Kann ich zu Recht wütend sein über eine Fehldiagnose?
Hallo huge88,
danke für deine ausführliche Antwort.
Du hast Recht, ich sollte wohl tatsächlich etwas Verständnis für den Neurologen aufbringen, der in meinen Augen vorschnell die Diagnose Epilepsie gestellt hat.
Er hat die Untersuchung sicherlich nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt und dementsprechend seine Schlüsse gezogen. Auch wenn er unsicher auf mich wirkte.
Die Diagnostik per EEG ist ja auch nicht so einfach, da es halt immer nur eine Momentaufnahme ist. Ich habe auch schon gelesen, dass manche stark von Epilepsie Betroffene häufig ein unauffälliges EEG haben.
Gewisse Auffälligkeiten gab es ja bei mir nun auch.
Ehrlich gesagt habe ich mir über das Fahrverbot und mögliche Konsequenzen bei einem Unfall gar keine Gedanken gemacht.
Da habe ich wohl etwas leichtsinnig gehandelt. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil der Neurologe, bei dem ich jetzt noch in Behandlung bin, das mit dem Autofahren gleich so locker gesehen hat.
Wobei ich auch erwähnen sollte, dass ich mich an Tagen, wo ich mich schlecht fühle (egal, ob es sich um Kreislaufprobleme oder etwas anderes handelt) gar nicht hinters Steuer setze. Denn ich bemerke immer recht schnell, wenn ich morgens schon irgendwie neben mir stehe und weiß, dass das meistens den ganzen Tag anhält. Zum Glück bin ich nicht auf mein Auto angewiesen und kann jederzeit auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.
Auf die Idee mit dem Flackerlicht während des Langzeit-EEG kam ich, weil auf diese Weise bei der Tochter einer Bekannten Absencen im EEG provoziert werden konnten.
Klar ist das Unsinn, weil längst nicht jeder von Epilepsie Betroffene darauf reagiert.
Ja, man hatte mir im Krankenhaus gesagt, dass ich mich während der Untersuchung genauso verhalten sollte wie sonst auch. Ich habe daher ein bisschen im Haushalt gemacht, mir etwas gekocht, mit meiner Mutter und einer Bekannten telefoniert, ferngesehen. Also genau das, womit ich mich sonst auch zu Hause beschäftige.
Ich musste auch ein Protokoll führen über die Zeiten, wo ich gegessen, Zähne geputzt, geschlafen habe.
Jetzt bleibt mir nur noch abzuwarten, was die Auswertung des Langzeit-EEG ergeben wird.
gesamter Thread:
- Kann ich zu Recht wütend sein über eine Fehldiagnose? -
Trishka,
10.03.2016, 14:38
huge88,
10.03.2016, 21:13
lyrella,
11.03.2016, 12:04
Trishka,
11.03.2016, 17:08
- Kann ich zu Recht wütend sein über eine Fehldiagnose? - keki, 11.03.2016, 22:26
Trishka,
11.03.2016, 17:08
Trishka,
11.03.2016, 17:01
huge88,
13.03.2016, 10:56
Trishka,
13.03.2016, 15:43
- Kann ich zu Recht wütend sein über eine Fehldiagnose? - huge88, 14.03.2016, 20:57
Trishka,
13.03.2016, 15:43
huge88,
13.03.2016, 10:56
lyrella,
11.03.2016, 12:04
huge88,
10.03.2016, 21:13