Lamotrigin gegen Vitamin D???

mezeg, München, Sunday, 24.04.2016, 17:33 (vor 3765 Tagen) @ huge88

Hallo huge,

danke für diese vielseitige Informationen, sie helfen mir die Ursachen des Problems besser einzukreisen.

Im Beipackzettel vom Lamotrigin steht effektiv unter "Weitere Nebenwirkungen" Berichte von Osteopenie und Osteoporose. Vielleicht weil Vitamin-D von diesem Medikament nicht respektvoll behandelt wird?

Der Bericht über die Laborwerte liegt mir vor. Wie Du bereits sagt, werden 20 - 29 ng/mlr als "ausreichend" bewertet, "schwerer Mangel" < 10. Bei mir sind es nur 7,14. Also echter Handlungsbedarf.

An mangelnden UV-Strahlen kann es bei mir wirklich nicht liegen. Ich drehe durchschnittlich dreimal die Woche eine 29 km-Runde im Wald, knapp 2 Stunden. Kein dunkler Wald. Als Rentnerin kann ich mir die Tageszeit frei wählen, meist Anfang Nachmittag. Helm mit Visier natürlich immer auf dem Kopf, Handschuhe bei Kälte. Liegt Schnee ersatzweise eine 3/4 Stunde zu Fuß rund und durch einen park-ähnlichen Friedhof, also keine lichtraubende Gebäude, viel grün und Luft.

Sonnenschutzcreme verwende ich nur, wenn es wirklich heiß wird, meist um die "Radlerbräune" etwas zu bremsen. In der Sonne braten ist nicht mein Ding, viel lieber unter einem Laubbaum. Hauttyp: weder blond, noch dunkel.

Die von mir eingesammelte Menge an UV-Strahlen dürfte erheblich höher über den Münchner Durchschnitt liegen. Das Problem iegt wohl an der Verarbeitung und / oder Speicherung der Vitamin. Durch die mit Lamotrigin-Einnahme synchronisierte Gewichtabnahme habe ich daher den Verdacht, daß der Mangel daran liegt. Leider keine Vergleichwerte vor Lamotrigin. Das Gewicht hat sich nun stabilisiert, vielleicht werden nun Vitamin D-Reserven angebaut. Besonders mit der jetzigen "Fremdzugabe".

Ich werde auf jedem Fall mit dem Neurologen darüber reden, aber auf ein anderes AE umstellen möchte ich nicht. Nicht bloß wegen des Gewichts :-D :-D :-D :-D aber weil ich mich daran gewöhnt habe.

VG
mezeg

gesamter Thread: