Ausbildung+Epilepsie?

Maarkus, Monday, 09.05.2016, 14:45 (vor 3751 Tagen) @ Jasmin_1998

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber ein großes "Problem" ist es nicht mehr.
Ich will nämlich Medizin studieren und habe schlafgebundene Anfälle. Medizin kann ich natürlich studieren. Für meine Jahre zum Facharzt müssen natürlich Nachtschichten sein, jedoch gibt es die Möglichkeit, die Facharztzeit zu verlängern, um nicht jeden Tag in der Woche Nachtschicht zu schieben, also dann zum Beispiel nur 50% statt 100% o.ä.
Es gibt auch die Möglichkeit, eine längere Zeit während der Zeit im Facharzt in einer Praxis zu arbeiten, wo keine Nachtschichten nötig wären, aber um die Nachtschichten komme ich nicht drumherum. Kommt natürlich auch immer auf den Arbeitgeber an.
Es gibt einige Ärzte mit Epilepsie, ob schlafgebunden oder nicht.

Ich habe mich da glücklicherweise bei verschiedenen Neurologen, Epileptologen und Epilepsieberatern erkundigt, die mir alles genau erklärt haben. Meine behandelnde Neurologin hat mir z.B. erklärt, dass sie ihren Facharzt 7 Jahre statt 5 Jahre gemacht hatte, weil sie keine 100 Prozent arbeiten konnte.
Wenn ich das Studium packe, werde ich es auf jeden Fall ähnlich machen/ versuchen.

Mein Ziel ist mein Studium, meine Facharztzeit gut rumzubekommen und mich niederzulassen, um keine Nachtdienste schieben zu müssen.
Von der Richtung her wurde mir Anästhesiologie und Chirurgie abgeraten, obwohl ich eigentlich in die Richtung Anästhesie/Notfallmedizin gehen wollte....damit habe ich mich jetzt aber abgefunden.
Ich habe mir auch die Richtung Allgemeinmedizin vorstellen können, und damit ist meine Ärztin schon zufriedener als die Ideen, die ich davor hatte.
Der 2. Traum wäre dann, mal ab und zu als Notarzt tätig sein zu können.

Zur Ausbildung:

Da habe ich mich auch schon erkundigt, da ich eigentlich vorhatte, nach meiner Bundesfreiwilligendienstzeit nach dem Abi meinen Notfallsanitäter zu machen. Das musste ich mir aber leider aus dem Kopf schlagen, da ich ja noch nicht mal einen LKW Führerschein machen darf.

Von einer Ausbildung im Gesundheitsbereich bzw. in der Krankenpflege wurde mir ebenfalls STRIKT abgeraten, egal welche Form der Epi vorliegt. Ich zitiere meine Ärztin "Nein, nein, nein, nein. Schlag dir das mal sofort wieder aus dem Kopf".

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen, auch wenn ich etwas ausgeschweift bin.

Liebe Grüße

Maarkus

gesamter Thread: