Ausbildung+Epilepsie?
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt, habe aufgrund einer Hirnblutung seit meiner Kindheit eine Halbseitenlähmung und seit meinem 5. Lebensjahr fokale Epilepsie. Seit 3 1/2 Jahren bin ich anfallsfrei. Ich bin vor 7 Jahren von Zuhause ausgezogen und in ein anderes Bundesland gezogen, um dort mein Fachabitur an einer körperbehinderten Schule zu absolvieren. Danach habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kirchengemeinde gemacht, da ich gerne Diakonin werden möchte. Seit Herbst 2015 studiere ich nun an einer Hochschule. Mein Gesundheitszustand hat sich seit ein paar Monaten sehr verschlechtert. Ich habe vermehrt Probleme mit meiner gelähmten Seite, die damit verbundene Spastik hat sich verstärkt, ich habe Schmerzen im ganzen Körper und auch die Epilepsie macht sich durch Auren wieder bemerkbar. Deshalb ist es mir im Moment kaum möglich mein Alltag zu bewerkstelligen. Ich bin seit ein paar Wochen krank geschrieben, habe eine neue Medikamenteneinstellung bekommen, bekomme eine Schmerztherapie und Tabletten gegen die Spastik und muss ein Krankheitssemester einlegen. Seit einpaar Tagen bin ich jetzt wieder zu Hause bei meiner Familie, sodass ich mich erholen kann. Ich habe immer wieder während des Studiums Schwierigkeiten aufgrund meiner Erkrankung, bin oftmals erschöpft und kraftlos. Mal habe ich eine Zeitspanne in der es mir gut geht und ich den Anforderungen des Studiums gerecht werde, dann gibt es wieder Phasen, in denen es mir gesundheitlich nicht gut geht und ich mich durch den Alltag quäle. Doch so schlimm wie im Moment war es noch nie. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob es nicht besser wäre das Studium abzubrechen. Obwohl ich genau weiß, dass der Beruf der Diakonin mein Traumjob wäre. Aber ich mache mir echt Gedanken, ob ich den Anforderungen, die dieser Job mit sich bringt, aufgrund meiner körperlichen Einschränkung und wegen der Epilepsie, gerecht werden kann. Aktuell stoße ich körperlich wieder an meine Grenzen. Dies war schon oft der Fall und ich bin nicht mehr bereit die Signale, die mir mein Körper sendet zu ignorieren. Zu lange habe ich für meinen Lebensweg gekämpft und bin an meine Grenzen gegangen und darüber hinaus. Wenn ich das Studium abbreche bleiben mir aufgrund meiner Halbseitenlähmung nicht so viele Alternativen. Im Moment habe ich zwei Berufe, die ich mir vorstellen könnte.
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im Voraus
gesamter Thread:
- Ausbildung+Epilepsie? -
Jasmin_1998,
22.04.2016, 10:23
keki,
22.04.2016, 11:12
Jasmin_1998,
22.04.2016, 11:27