Selbst aktiv werden, Perspektiven schaffen
Hallo Podi,
für den Zustand nach einem epilepsiechirurgischen Eingriff gilt in der Regel folgendes: Nach Operationen linkstemporal können Gedächtnisprobleme auftreten, während es rechtstemporal oft zu psychischen Beschwerden kommt. Sie können mehrere Jahre anhalten.
Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, ich bin Patient und habe kein medizinisches Wissen. Verbindliche Auskünfte kann dir nur der Arzt geben. Ich bin länger als du erkrankt und schreibe aus eigenem Erleben.
Nach einer OP rechtstemporal vor gut 10 Jahren habe ich eine psychologische Psychotherapeutin genommen. Sie kann vom Neurologen oder Hausarzt verordnet werden und wird von der Krankenkasse genehmigt. Du musst selbst tätig werden und nicht woanders Mitleid einheimsen, das bringt nichts. Gute Ergebnisse kann der Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik bringen.
Jetzt gilt es, selbst aktiv zu werden. Siehe zu, dass Du die Tage strukturierst, gehe unter Menschen, schaffe dir eine Freundin an,treibe viel und oft Sport, zu Hause dahingrübeln bringt nichts. Lese regelmäßig eine Tageszeitung, sie steht voller Angebote. Freue dich über die neu gewonnene Freiheit, die Du durch die OP gewonnen hast.
Bitte auf keinen Fall die Medikamente zu früh absetzen. Sonst sind die Anfälle schnell wieder da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die augenblickliche Medikation mit dem Neurologen abgesprochen worden ist.
„Epileptiker“ gibt es nicht. Das ist ein Schimpfwort aus der dunkelsten Zeit Deutschlands. Wir sind epilepsie- oder anfallskrank. Epilepsie ist nicht heilbar. Nur die Symptome lassen sich bis auf Null herunterfahren. Fazit: Die Epilepsiechirurgen haben dich in die bestmögliche Situation gebracht, jetzt bist Du dran. Ich wünsche viel Glück und ein gutes Händchen.
Gute Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
gesamter Thread:
- Nach der OP - hätte so gerne wieder Anfälle -
podi,
21.01.2017, 00:24
- Selbst aktiv werden, Perspektiven schaffen -
Anton,
22.01.2017, 11:09
Green,
22.01.2017, 15:17
Heidi,