Niemand nimmt meine Epilepsie ernst. Geht es euch ähnlich?

morti, Saturday, 28.10.2017, 01:27 (vor 3214 Tagen) @ Mareike

Hallo Mareike,

leider ist dieses Problem des Verständnisses anderer Personen nicht selten. Anfänglich, als die Sachlage bei mir noch nicht vollständig aufgeklärt war, hatte ich ähnliche Probleme. Mittlerweile sind die med. Unterlagen so eindeutig, daß selbst ein Nichtmediziner beim Hinschauen in's Grübeln kommt. Auch Ärzte mußten erst überzeugt werden. Dieser Prozeß dauerte bei mir 5 Jahre, da die Basiserkrankung zu den 'Seletenen Erkrankungen' zählt. Hier gibt's aber mittlerweile keine Probleme mehr.

Da die Probleme bei mir als Ganzes ja schon mittlerweile über 20 Jahre vorliegen, hatten die meisten mir nahestehenden Personen in meiner Gegenwart schon ein deja-vu miterlebt...

Es bleibt die Frage: "Wie läuft's im Alltag?". Ich stehe zu meinen Erkrankungen. Man kann sie anerkennen oder auch nicht. Wer nicht bereit ist diese anzuerkennen oder darüber zu sprechen, landet bei mir in dem Ordner: 'Sonstiges'. Für mich ist hier die Trennung notwendig, denn auch meine persönlichen Reserven sind begrenzt. Fazit: Wer Dich annerkennt, so wie Du bist, macht auch keine Einschränkungen. Stehe zu Dir selbst und sei konsequent (ist manchmal schwer). Denk mal darüber nach. :-)

MfG Morti

gesamter Thread: