Niemand nimmt meine Epilepsie ernst. Geht es euch ähnlich?

Mareike, Saturday, 28.10.2017, 22:11 (vor 3213 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus,

ich weiß, warum ich mir über die Reaktionen von anderen so viele Gedanken mache.

Seit vielen Jahren hatte ich das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt. So lange habe ich versucht dahinterzukommen, warum ich in allem so verlangsamt bin, welche Ursache die "Verträumtheit" und Konzentrationsstörungen haben, warum ich Koordinationsstörungen habe und ich so ungeschickt bin und mir vieles einfach aus der Hand fällt.
Ich habe lange versucht, mir im Internet eine passende Krankheit zu "ergoogeln". Wenn ich Bekannten davon erzählt habe, meinten sie immer, ich habe nichts. Mein größtes und wahrscheinlich auch einziges Problem sei mein geringes Selbstvertrauen.

Nur eine Freundin hat mir mal gesagt, ich solle versuchen, einen Arzt zu finden, der mir eine Behinderung attestiert. Damals war ich gekränkt, aber irgendwann dachte ich, dass da etwas dran sein könnte.

So war ich schon fast erleichtert, als mir ein Arzt die Antwort auf meine Fragen gab und die Diagnose Epilepsie stellte. Die mir aber niemand zu glauben scheint.

Ich war auch sehr lange im Zweifel, was ich von Anfällen im Schlaf aufgrund meiner kaputten Zunge halten sollte. Denn ich gebe dir Recht, wie soll ein Neurologe einschätzen können, ob die Verletzungen durch epileptische Anfälle entstanden sind oder psychischer Natur sind?
Im Befund steht, dass an beiden Zungenrändern deutliche Verletzungsfolgen durch zahlreiche nächtliche Zungenbisse zu sehen sind. Möglicherweise hat er das nicht mit einer psychiatrischen Erkrankung in Verbindung gebracht, weil die Vernarbungen sehr stark sind und daher eher typisch für Epilepsie?
Jedenfalls schien es für ihn zu passen, da er laut EEG schon Absencen diagnostiziert hatte.
Er wirkte auf mich sehr gewissenhaft, aber wer weiß, ob er nicht schon zu gewissenhaft war.

gesamter Thread: