Austausch Angehörige/Frage zu Dosiserhöhung Antiepileptika

schaf050, Sunday, 09.10.2022, 22:30 (vor 558 Tagen) @ Isa44

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier schon viel gelesen und mich jetzt auch einmal angemeldet.
Mein Mann hat seit diesem Jahr einfach fokale Anfälle, die sich nachts teils zu Grand Mals ausweiten. Letztere leider mindestens einmal im Monat, teils im Wochenabstand.
Er nimmt Levetiracetam und erhöht gerade schrittweise die Dosis. Tagsüber waren die einfach fokalen Anfälle jetzt fast ganz weg, aber nachts sind sie fast häufiger geworden und die Grand Mals sind auch noch da.
Wir waren zu einer ersten Besprechung im Epilepsiezentrum der Frankfurter Uniklinik. Anfang nächsten Jahres soll er dort stationär aufgenommen und durchgecheckt werden.
Aber ich kämpfe gerade mit Angst und schlimmer Schlaflosigkeit. Wie gehen andere Angehörige damit um? Wie habt ihr euren „Frieden“ mit der Situation gemacht?
Und an euch Betroffene: Mögt ihr mir erzählen, ob Dosiserhöhungen eines Medikaments bei euch geholfen haben oder war es dann einfach von Beginn an „das falsche Medikament“ für euch, egal, wie hoch die Dosis ging?
Würde mich über etwas Austausch freuen, da ich dich gerade ziemlich fertig bin mit den Nerven. Viele Grüße! Isa

Hallo Isa, ich habe mit Leviteracepan recht gute Erfahrungen gemacht. Nachdem das Medikament erhöht wurde, nachdem Anfälle weiterhin kamen, bin ich jetzt anfallsfrei. Sehr gut ist es, dass Dein Mann einen Termin in Frankfurt an der Uniklinik hat. Die sind Spitze dort...
Ich leite die Epilepsie-Selbsthilfe-Darmstadt und meine Frau hilft gerne Angehörigen. Wir können uns gerne in FFM zum Austausch treffen, da wir dort berufstätig sind....LG Michael


gesamter Thread: