Lamotrigin Hersteller

Anton, Friday, 12.05.2023, 18:06 (vor 349 Tagen) @ Tatjana0203

Hallo Tatjana,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn nach ein Monat nach dem ersten Anfall schon die Diagnose feststeht, dann ist es doch positiv. Dir ist der Lamotrigin verordnet worden. Diesen Wirkstoff gibt es seit einigen Jahren auch als Generikum. Und mit den Generika ist das so eine Sache. Ich versuche kurz es zu erklären. Sofern jemand über Monate oder Jahre anfallsfrei ist, sollte nicht von einem zum anderen Hersteller gewechselt werden. Zu Beginn einer Therapie kann der Wirkstoff sowohl vom Original-Hersteller als auch als Generikum verordnet werden, das ist nicht groß nachteilhaft.
Angenommen der Neurologe möchte, dass der Apotheker dir das Original von Lamotrigin aushändigt, muss er Lamotrigin mit Zusatz „GlaxoSmithKline“, Name des Erstherstellers dieses Wirkstoffs, verordnen. Und er muss das kleine Feld „aut idem“ durchkreuzen.

Auf dem Rezept würde dann stehen:
Lamotrigin 150 mg
GlaxoSmithKline
Und „aut idem“ müsst durchgestrichen sein.

Wenn er nur Lamotrigin aufs Rezept schreibt, ist der Apotheker gehalten, Lamotrigin der Firma herauszugeben, mit der die Krankenkasse zu der Zeit gerade einen Vertrag hat. Das kann vierteljährig wechseln.
Wenn Du eines Tages konstant mit einem Mittel von einer Herstellerfirma längere Zeit anfallsfrei bist, ist es ratsam, den Hersteller nicht zu wechseln. Das wird von erfahrenen Epileptologen empfohlen.

Ich wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: