Lamotrigin seit 4 Jahren und 20kg mehr

Sina1980, Friday, 08.09.2023, 23:37 (vor 237 Tagen)

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt, weil mir wie Schuppen von den Augen fällt, dass ich seitdem ich Lamotrigin wegen einer Schlafepilepsie nehme, über 20kg zugenommen habe. Natürlich fällt mir schon länger auf dass ich dicker und dicker werde, aber weil Lamotrigin ja „das Mittel der Wahl“ ist und „kaum Nebenwirkungen“ hat, und weil ich ja keine andere Wahl hatte, habe ich es nie angezweifelt.
Jetzt wiege ich 100kg und mein Hausarzt hat mich vor ein paar Tagen freundlich aber bestimmt „zusammengefaltet“. „So geht es nicht weiter“, sagte er. Weil Ärzte ja nie über ihren blöden Tellerrand hinausschauen, hatte er wohl nicht auf dem Schirm dass ich Lamotrigin nehme und ich wusste ja bis heute nicht, dass einen Zusammenhang gibt. Ich will nichts entschuldigen, ich möchte einfach wieder schlank sein. Ich ernähre mich normal und mache einmal die Woche Sport, gehe täglich 8.000 - 10.000 Schritte. Meine Frauenärztin lächelt mich seit vier Jahren bedauernd an und sagt: das sind die Wechseljahre. Das darf doch alles nicht wahr sein. 12 Jahre weiter und ich kann mich nicht mehr bewegen?!

Wer hat die gleiche Erfahrung mit Lamotrigin gemacht? Gibt es Alternativen? Leider ist mein Neurologe nicht besonders motiviert. Ich wohne auf dem Land, gute Fachärzte sind Fehlanzeige.

Liebe Grüße

Sina


gesamter Thread: