Schluckhemmung beim Essen

Jessi7187, Monday, 15.01.2024, 19:54 (vor 112 Tagen)

Hallo. Meine Tochter (7) hat eine Myoklonische Epilepsie des Kindesalters mit Absencen. Nach mehreren Medikamenten, welche nicht wirkten und einer sehr schlimmen dynamischen Anfallssituation von ca 150 Anfällen am Tag, haben wir seit einem halben Jahr endlich die richtige Medikamenten Form gefunden. Sie nimmt Valproat kombiniert mit Lamotrigin und seit gut 3 Monaten haben wir die Anfälle im Griff. Alles könnte also schön sein... aber... Seit einigen Monaten hat Sie immer mal wieder Probleme damit essen hinunter zu schlucken. Es sei dazu gesagt, dass nichts auf eine Essstörung deutet, sie ist wohlgenährt und isst zu 90 % vollkommen normal. Jedoch kommt es auch immer mal vor, dass sie beim Essen plötzlich den Mund gefühlt voll hat und einfach nicht schlucken kann. Es bleibt nur die Lösung auszuspucken. Da sie meist noch Hunger hat, isst sie weiter und nach 2 oder 3 Bissen wieder genau das gleiche Thema. Ich war schon beim Kinderarzt. Der hält es für eine Phase. Ich hab im Epilepsiezentrum mit der Ärztin drüber gesprochen. Diese fand es nur beobachtungswürdig und da meine Tochter trotzdem altersentsprechend Gewicht zu legt, nicht dramatisch. Nun kann meine Maus natürlich nicht so ganz erklären, warum es so ist und sie manchmal nicht schlucken kann und mein Mann und ich sind etwas rat- und machtlos. Wir würden es so gerne verstehen und ich frage mich, ob ihr Körper ihr vielleicht so mitteilt wenn er genug gegessen hat, auch wenn sie evtl noch Hunger hat. Körper und Geist fühlen vielleicht unterschiedlich, es gibt ja so Besonderheiten. Vielleicht gibt es hier jemanden dem es ähnlich geht oder der es ansatzweise Nachvollziehen kann.

Ich mach mir nicht sorgen, dass sie zu wenig isst etc. Ich bzw auch mein Mann möchten es einfach nur verstehen und ihr so gerne helfen. Zum schlucken zwingen ist nicht in unserem Sinn aber immer auszuspucken erscheint uns auch nicht normal. Es gab schon Tränen, weil sie sich über sich selbst ärgert :(


gesamter Thread: