Erster tonisch klonischer Anfall bei 9- jähriger

Hope, Saturday, 24.02.2024, 22:17 (vor 64 Tagen)

Hallo, ich bin verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden. Am Montag rief mich die Schule meiner Tochter an mein Kind hat einen Anfall. Sie krampfte ca. 2-3 min (geschätzt von der Lehrerin) und wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Waren dort für 2 Nächte, keine weiteren Anfälle, MRI unauffällig, das EEG aber schon. Empfehlung der Ärzte war gleich mit Keppra zu starten, wir enigten uns aber auf ein zweites EEG in einer Woche.

So... Jetzt sind wir wieder zu Hause, ihr gehts soweit gut, sie ist ev. etwas müder aber sonst gut gelaunt wie immer.
Und ich werd fast wahnsinnig vor Sorge. Ich hab Angst vor den Nebenwirkungen der Medikamente aber vor allem wie sich ihr Leben nun weiterentwickelt. Meine größte Sorge ist, dass es sich um eine schwere Form wie z.b. das Lennox-Gastaut Syndrom handelt. Ich hab keine Ahnung von Epilepsie und mich über Google zu informieren ist bestimmt das dümmste in dieser Situation. Aber ich brauche Hoffnung, einen Strohhalm an den ich mich klammern kann. Die Ärzte konnten mir außer der Erstdiagnose Epilepsie nichts genaueres sagen. Erstmal mit einem Medikament beginnen und ausprobieren was weiter geschieht. Zu Hause sehe ich mein Kind nun ständig mit Adleraugen an, mir fällt auf, dass sie (schon lange) beim Einschlafen zuckt, ganz leicht z.B. nur mit der Hand. Tagsüber habe ich manchmal das Gefühl sie ist kurz abwesend.
Mittlerweile weiß ich wie weitläufig dieses Thema ist und ich weiß, ihr könnt mir auch nichts genaueres sagen. Dennoch schreibe ich hier in der Hoffnung jemand von euch hat vielleicht gute Tipps oder Erfahrungen.


gesamter Thread: