Erster tonisch klonischer Anfall bei 9- jähriger

Lizzy, Sunday, 25.02.2024, 09:35 (vor 64 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

was mich an deiner Erzählung etwas irritiert ist, dass deine Tochter einen Anfall hatte und die Diagnose sofort Epilepsie lautet.

Allgemeinhin gilt: Ein Anfall läuft unter Gelegenheitsanfall, den jeder im Laufe des Lebens bekommen kann, erst ab dem 2. Anfall spricht man von Epilepsie. Auch gibt es gesunde Menschen, die Aufälligkeiten im EEG zeigen, sowie kranke, bei denen nie oder selten etwas zu sehen ist (das passiert z.B. wenn der Herd tiefer im Hirn liegt und die Oberflächenelektroden das nicht mehr messen können, da empfhielt sich dann das Video-Monitoring). Aber gut, vielleicht wollten die Ärzte auch auf Nummer Sicher gehen mit den Medis.

Zu Keppra, das ist einfach sehr individuell. Der eine verträgt es, der andere nicht, Ferndiagnosen gibt es nicht. Ich war Dauermüde-betäubt, nahm zu und wollte es schnell wieder loswerden, weil es nicht half. Aber das kann bei deiner Tochter ja ganz anders sein.

Den Teufel an die Wand malen und in Panik verfallen bringt niemanden etwas.

Die kurzen Zuckungen könnten Myoklinen sein, die Abwesenheit Absencen, aber ohne nähere Untersuchung kann man das nicht wissen.

Tja Tipps... das Übliche: regelmäßige Tabletteneinnahme, regelmäßiger, ausreichender Schlaf, Stressvermeidung und das Thema Alkohol sollte in dem Alter ohnehin Tabu sein.

Hat sie die Anfälle noch mit 18, wird das mit dem Auto fahren nix werden- was auf dem Land doch sehr doof ist. Ein Beruf mit Kreissägen muss auch nicht sein, aber grade wollen ja eh gefühlt alle durch Instagram berühmt werden. Aber, mit Epilepsie lässt es sich durchaus gut leben, soweit die Anfälle nicht ständig dazwischen kommen (weil man sonst müde und kaputt ist).

Bei der deutschen Gesellschaft für Epilepsie könntest du dich informieren, mancherorts gibt es Selbsthilfegruppen oder leg dir ein Fachbuch über Epilepsie zu.

Alles Gute euch!

lg Lizzy


gesamter Thread: