Nachfragen zur Nachfrage :-)

Anton, Sunday, 29.09.2024, 18:59 (vor 6 Tagen) @ Anici

Hallo Anici,

ich kann dazu auch nur meine Meinung sagen. Im Allgemeinen ist es so, dass Medikamente gegen Epilepsie heutzutage abends und morgens genommen werden. Warum? Mit einer Tablette wird eine größere Menge des Wirkstoffs dem Körper zugeführt. Zuerst ist es zu viel, dann wird es weniger.

Das heißt, bei zweimaliger Einnahme wird der Körper zweimal am Tag überfordert, bis zur nächsten Einnahme ist der Wirkstoff dann soweit abgebaut, dass dem Körper wieder diese große Menge des Wirkstoffs gegeben werden muss.

Würde man nur einmal am Tag die erforderliche Menge nehmen, wäre erstens der Bedarf nicht immer abgedeckt. Die Nebenwirkungen wären intensiver.

Einige Hersteller von Medikamenten haben dafür etwas entwickelt, was die Zufuhr des Wirkstoffs für den Körper schonender gestaltet. Es sind „Retard-Tabletten“. Das Wort „retard“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „verzögern“. Das heißt dann, es sind Tabletten, die den Wirkstoff verzögert dem Körper zuführen.

Gerade beim Aufdosieren des Wirkstoffs wäre es grundverkehrt, die Einnahme auf einmal täglich zu ändern. Mehr spräche dafür, die Einnahmen auf dreimal täglich zu ändern, nur ist es mit Risiken verbunden. Die größte Gefahr: es werden Medikamente versehentlich nicht genommen.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: