Ist die Aussage im Befund als Ausschlussdiagnose zu sehen?
Hallo Candela,
was war der Grund, eine Überprüfung der Epilepsie-Diagnose von vor einigen Jahren durchführen zu lassen? Hattest Du Anfälle oder ging es um den Führerschein? Ich finde, sofern Anfälle seit langem nicht mehr aufgetreten sind, ist eine Untersuchung in einem Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen sinnvoll. Denn das kann ja auch in eine andere Richtung gehen, ich denke an die Vorstufe einer Demenz, an erhebliche berufliche Belastungen oder psychische Beschwerden. Ich würde dem Vorschlag des Neurologen Folge leisten. So wie der Neurologe schreibt, ist eine Epilepsie nicht zu erkennen. Apropos „Ausschlussdiagnose“. Ob es ein Anfallsleiden ist oder nicht, spürst immer noch du am besten selbst.
Viele Grüße
Anton
Hallo Anton,
danke für deine Antwort.
Als bei mir 2017 die Diagnose "Generalisierte Epilepsie mit Absencen und Myoklonien" gestellt wurde, bekam ich Lamotrigin verschrieben. Ab 2021 waren meine EEGs unauffällig und ich konnte das Medikament absetzen.
Seit Beginn des Jahres bemerkte ich aber wieder verstärkt Abwesenheitszustände. Ich ging zu einem anderen Neurologen, wo ein EEG gemacht wurde. Er sagte mir anschließend flapsig: "Ihr EEG sieht aus wie Kraut und Rüben. Das muss aber nichts Schlimmes bedeuten". Er überwies mich zur Abklärung zu einer Uniklinik.
Die Vorstellung, es könnte sich um eine beginnende Demenz handeln, finde ich absolut schrecklich. Schließlich bin ich erst 46! Allerdings könnte es sich um eine psychische Problematik handeln. Ich habe mich im letzten Jahr beruflich selbst sehr unter Druck gesetzt. Auch fühle ich mich in meiner Wohnung nicht mehr wohl. Meine Nachbarn sind sehr laut, doch mein Vermieter nimmt sie in Schutz. Er hat mir schon mit Kündigung gedroht. Das Alles ist natürlich sehr belastend für mich. Ich beiße mir seitdem auch wieder im Schlaf vermehrt auf die Zunge und Lippe.
Ich kann gar nicht richtig einschätzen, ob das nun epileptische oder rein psychische Beschwerden sind.
Gruß,
Candela
gesamter Thread:
- Ist die Aussage im Befund als Ausschlussdiagnose zu sehen? -
Candela,
08.11.2024, 21:50
Anton,
09.11.2024, 14:20
Candela,
10.11.2024, 11:21
- Ist die Aussage im Befund als Ausschlussdiagnose zu sehen? - Anton, 11.11.2024, 09:24
Candela,
10.11.2024, 11:21
Anton,
09.11.2024, 14:20