Neudiagnose Epilepsie / Anf. m. epilepsietyp. Potentialen

Anton, Monday, 25.11.2024, 14:55 (vor 13 Tagen) @ Mela

Hallo Mela,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Wie Du schon schreibst, wir sind „Forumsteilnehmer“ ohne medizinische Ausbildung, dafür verfügen wir über viel Erfahrung. Ich finde, bevor man sich über eine Epilepsie unterhält, ist es erstmal wichtig zu wissen, wie sie entstanden ist, seit wann es sie gibt und womit sie bisher therapiert worden ist. Und das Alter eines Patienten spielt eine Rolle, weil die Vielzahl der Auslöser bei jungen Menschen ganz andere sind als bei älteren Personen.

Zur Gabe von Medikamenten ist es eigentlich üblich, dass sie eingeschlichen werden. Man fängt mit einer geringen Menge an und steigert die Menge des Wirkstoffs bis zur Erhaltungsdosis. Ziel ist es immer, Anfallsfreiheit zu erreichen, wobei die Medikamente dem Körper durch unerwünschte Nebenwirkungen keinen Schaden zufügen sollen.

Bei Tabletten gegen Epilepsie wie auch bei Tabletten gegen Depressionen kann man davon ausgehen, dass die ersten Wochen der Einnahme für den Patienten eine problematische Zeit sein können, weil sich der Körper erst an den Wirkstoff gewöhnen muss. Ein großer Fehler wäre es, in der Anfangszeit die Einnahme abzubrechen. Die Ärzte geben vor, in welchen Abständen zu Beginn Kontrollen erforderlich sind.

Typische Nebenwirkungen der Antiepileptika sind eine reduzierte Kognition, langsameres Sprechen und auffällige Bewegungsmuster. Wie kann es im Fall Deines Bekannten weitergehen? Ich würde sagen, dass ein Anfallskalender geführt werden sollte, dass der Ablauf der Anfälle dokumentiert werden müsste, damit der Arzt sich ein Bild von den Anfällen machen kann, was ihn zur besseren medikamentösen Einstellung des Patienten befähigt.

Viele Grüße
Anton

PS.: Viele nützliche Hinweise zum Umgang mit der Epilepsie findest Du in meinem Profil.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: