Bisher keine Besserung
Hallo Anton,
wie immer, herzlichen Dank für Deine Antwort.
Also bei meiner Tochter liegt durch die Meningitis im Säuglingsalter eine Verletzung im Gehirn vor, eine Vernarbung am Ventrikelsystem.
Unser Ziel ist die Anfallsfreiheit. Als Kind hatte sie im Jahr einen Anfall - aus heutiger Sicht wäre das auch schon eine enorme Erleichterung.
Mit dem Neurologen ist nun vereinbart, dass wir das Lamotrigin noch etwas aufstocken und beobachten. Sollte sich keine Besserung einstellen - was bisher in keiner Weise gelang, es werden sogar mehr Anfälle aktuell, dann behalten wir uns vor, auf Ospolot umzuschwenken. Erst wurde ein zweites Präparat in Betracht gezogen, worauf ich jedoch noch mal auf das Ospolot verwies und noch mal erörterte, wie gut es damals angeschlagen hat und das bei geringer Dosierung. Er war aufgeschlossen und hat sich kurz belesen, weil er das Medikament wie gesagt nicht kennt, weil es bei Kindern eingesetzt wird. Aber er war offen dafür. Denn ehe ich das Experiment mit einem zusätzlichen Präparat eingehe, wäre es für mich zu bevorzugen, das Mittel zu versuchen, was schon mal half. Und zwei Medikamente sind dann möglicherweise auch teurer als ein Präparat. Leider geht es ja immer um die Kosten, das kam auch heute zum Ausdruck. Aber ich war erleichtert, dass er heute offener für meinen Vorschlag war. Das Einzige - wir müssten die Kostenübernahme wohl bei der KK beantragen. Und genau hier wird der Knackpunkt sein. Ich habe mir mal die Preise angesehen und da wird es dann wohl Probleme geben... Ospolot (Desitin) hat einen stolzen Preis. Und den würde ich mit Lamotrigin und einem weiteren Präparat nicht erreichen. Die Antwort wird also entsprechend ausfallen.
Statistiken zeigen, dass epileptische Anfälle bei während Frauen hormonell bedingt sein können. Während der Pubertät, im Alter um die 30 und mit Beginn der Wechseljahre.<<
Das ist auch bei meiner Tochter so. In dieser Intensität hätte ich es nur nicht erwartet. Von Null auf 5-7 Anfälle im Monat.
Jetzt hoffe ich einfach, dass entweder das Lamotrigin doch noch anschlägt oder eben auf Ospolot.
Liebe Grüße
Anici
gesamter Thread:
- Bisher keine Besserung -
Anici,
29.11.2024, 21:05
- Bisher keine Besserung -
Anton,
30.11.2024, 15:39
- Bisher keine Besserung -
Anici,
30.11.2024, 19:41
- Bisher keine Besserung -
Anton,
03.12.2024, 18:48
- Bisher keine Besserung - Anici, 03.12.2024, 20:23
- Bisher keine Besserung -
Anton,
03.12.2024, 18:48
- Bisher keine Besserung -
Anici,
30.11.2024, 19:41
- Bisher keine Besserung -
Anton,
30.11.2024, 15:39