Lamotrigin
Hey Laura,
Ich wurde vor einem Jahr mit Epilepsie diagnostiziert und nehme ziemlich seit Beginn Lamotrigin. Über die Zeit wurde ich immer weiter hoch dosiert und nehme seit dieser Woche (nach einem erneuten Anfall) insgesamt 500mg pro Tag. Meine einjährige Geschichte mit Lamotrigin hat auf jeden Fall viele Ups and downs gehabt, aber im großen und Ganzen vertragen ich das Medikament gut. Mir wurde gesagt, dass Lamotrigin generell gut vertragen wird. Man kann als Frau damit auch schwanger werden. Jede Person reagiert ja anders auf Medikamente, also wird es bei dir wahrscheinlich anders laufen.
Ich hatte während meiner „Dosierungs Reise“ immer mal wieder andere Nebenwirkungen. Zu Beginn habe ich sehr wenig genommen und mit der Zeit dann immer mehr. Die stärksten Nebenwirkungen hatte ich im ersten halben Jahr, dann hat sich vieles gelegt zum Glück. Zu Beginn hatte ich Juckreiz am Körper (häufige Anfangserscheinung) und das Gefühl der Boden würde schwanken (Schwindel). Das ist aber weggegangen. Ich hatte für mehrere Wochen starke Insomnie. Nach einer leichten runter Dosierung ging dies aber wieder weg. Hatte dann in der Uni das Gefühl mir Dinge schlechter merken zu können und generell leichte Konzentrationsschwierigkeiten. Das ist aber auch mit der Zeit vergangen. Mittlerweile habe ich nur noch eine etwas schlechtere Gesichtshaut (Pickel, Unreinheiten), einen etwas verstärkten Körpergeruch, das Gefühl mich schwieriger an Situationen zu erinnern und selten kurzes Zucken der Iris (weiß nicht wie ich’s besser beschreiben kann😂).
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass der Körper Zeit braucht um sich an ein Medikament zu gewöhnen. Skeptizismus vor Medikamenten kann ich verstehen, ich würde auch lieber auf sie verzichten. Leider kann ich mir das nicht aussuchen.
Abhängig von einem Medikament zu sein ist nie schön. Trotzdem ist Lamotrigin der Grund weswegen ich mein Leben so gut wie’s eben geht leben kann.
Liebe Grüße
Felina
> Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wäre super dankbar über Erfahrungen mit Lamotrigin. Hatte vor 9 Jahren das erste Mal einen Anfall (zu dem Zeitpunkt ohne Diagnose), dann 8 Jahre nichts und vor einem Jahr den letzten. Ist laut Arzt eine generalisierte Epilepsie. Bis jetzt habe ich noch nie Medikamente genommen, mir wurde aber von meinem Arzt Lamotrigin empfohlen. Ich bin bei Medikamenten eher skeptisch und habe auch Sorge vor den Nebenwirkungen. Daher meine Fragen: welche Erfahrungen hattet ihr mit Lamotrigin bei welcher Dosis? Und falls ihr es nicht vertragen habt, wie war das mit dem schrittweisen Absetzen? Ist das Risiko für einen Anfall dann trotzdem erhöht?Danke schon einmal im Voraus!
-Laura
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wäre super dankbar über Erfahrungen mit Lamotrigin. Hatte vor 9 Jahren das erste Mal einen Anfall (zu dem Zeitpunkt ohne Diagnose), dann 8 Jahre nichts und vor einem Jahr den letzten. Ist laut Arzt eine generalisierte Epilepsie. Bis jetzt habe ich noch nie Medikamente genommen, mir wurde aber von meinem Arzt Lamotrigin empfohlen. Ich bin bei Medikamenten eher skeptisch und habe auch Sorge vor den Nebenwirkungen. Daher meine Fragen: welche Erfahrungen hattet ihr mit Lamotrigin bei welcher Dosis? Und falls ihr es nicht vertragen habt, wie war das mit dem schrittweisen Absetzen? Ist das Risiko für einen Anfall dann trotzdem erhöht?
Danke schon einmal im Voraus!
-Laura
gesamter Thread:
- Lamotrigin -
Lauraa_,
19.03.2025, 19:45
- Lamotrigin -
Andrea13,
20.03.2025, 14:59
- Lamotrigin -
Lauraa_,
22.03.2025, 07:51