Epileptische Anfälle oder nicht?
Hallo liebe Forianer,
meine Mutter ist 89 Jahre alt. Bei ihr wurden letztes Jahr im EEG epileptische Anfälle festgestellt. Sie bekam Keppra, das sie überhaupt nicht vertragen hat und das wieder abgesetzt wurde. Sie hat außerdem vaskuläre Demenz (nicht besonders stark ausgeprägt) und mehrere abgelaufene stumme Schlaganfälle sowie eine Hirnblutung, die erst vier Wochen zurückliegt.
Seit sie wieder zu Hause ist, hat sie täglich merkwürdige "Anfälle". Sie ist stundenlang völlig normal, und plötzlich legt's ihr einen Schalter um. Dann sitzt sie da, schaukelt mit dem Oberkörper vor und zurück und zur Seite, hechelt wie verrückt (hyperventiliert fast) und murmelt Zahlen vor sich hin. Ihr Gesicht wirkt maskenhaft und panisch, und sie ist kaum ansprechbar. Wenn man sie anspricht und eine Antwort bekommt, klingt ihre Stimme tiefer und gepresst. Manchmal wird sie auch aggressiv oder läuft in der Wohnung ziellos umher. Diese "Anfälle" dauern häufig mehrere Stunden. Danach schläft sie ein und ist hinterher wieder die Alte.
Können das epileptische Anfälle sein? Ich mag schon keinen Arzt mehr um Rat fragen, weil ich das Gefühl habe, dass die Mediziner nur im Nebel stochern. Weil sie schon so alt ist, scheint sie sowieso abgeschrieben zu sein. Doch weil ich mich um sie kümmere und 24/7 das Ganze ertragen muss, brauche ich ganz dringend Rat.
Liebe Grüße von der ziemlich verzweifelten Tochter
gesamter Thread:
- Epileptische Anfälle oder nicht? -
themouse,
25.04.2025, 11:52
Anton,
26.04.2025, 14:19
- Epileptische Anfälle oder nicht? - themouse, 26.04.2025, 16:22
Anton,
26.04.2025, 14:19