Epileptische Anfälle oder nicht?

themouse, Saturday, 26.04.2025, 16:22 (vor 16 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,

Ärztebashing möchte ich nicht betreiben, aber wir haben eben schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Mutter hat für kurze Zeit Keppra genommen, das war im Mai 2024, verordnet durch Ärzte im Klinikum. Als sie's nicht vertragen hat (ihr ist am Hintern die Haut aufgeplatzt, das war ganz gruslig), hat ein niedergelassener Neurologe das Medikament abgesetzt, ihr einen Rollator verschrieben sowie Kurzzeitpflege empfohlen. Das ist kein Witz. Wir sind nie mehr hingegangen. Ein anderer Neurologe, den wir anschließend aufgesucht haben, hat ihr mit dem Hämmerchen auf den Kopf geklopft und gemeint, sie solle täglich ein Gläschen Rotwein trinken, dann bliebe sie auch gesund. Auch kein Witz. Ich war dabei. Vor vier Wochen war dann die Hirnblutung. Behandelnder Arzt war derselbe wie letztes Jahr, aber von Epilepsie war nicht mehr die Rede. Sie nimmt keine Antiepileptika oder sonst irgendwelche Medikamente außer L-Thyrox.

Die Narben-These klingt nachvollziehbar. Das könnte sein. Die Blutung war am Thalamus, der ja Atmung etc. regelt. Die "Anfälle" gehen auch einher mit den Sprachstörungen, die sie im Akutstadium ganz extrem hatte. Sobald sie zur Ruhe kommt, spricht sie auch wieder relativ normal. Raumforderung und Hirndruck wurden mittels MRT und CT ausgeschlossen.

Viele Grüße!

gesamter Thread: