Epileptische Anfälle oder nicht?

Anton, Saturday, 26.04.2025, 14:19 (vor 16 Tagen) @ themouse

Hallo und guten Tag,

Ärzte müssen allgemein mit viel Kritik leben. Aber ich unterstelle keinem Mediziner, dass er nicht sein Bestes gibt, um Patienten zu helfen. Auch Ärzte brauchen Erfolgserlebnisse. Und dieser Erfolg stellt sich bei der Behandlung von Epilepsie-Patienten oft erst sehr spät oder gar nicht ein, das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Ich bin auch Patient und weiß, dass man bei Epilepsie hart sein und immer wieder beim Arzt nachfragen muss, ob nicht eine Veränderung der Therapie Verbesserung bringt. Was Du von Deiner Mutter beschreibst, könnten sogenannte Auren sein, das sind so Vorgefühle, die ein Patient erlebt, bevor es zum Anfall kommt. Und Auren können auch ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht ausreichend mit dem Wirkstoff versorgt ist.

Zu der Medikamentenverträglichkeit. Wie bei den Anti-Depressiva ist es auch bei den Antiepileptika: in den ersten Wochen sind die Nebenwirkungen recht hoch und die tatsächliche Wirkung noch gering. Man sollte immer einen Monat abwarten, bevor man sich entschließt, die Behandlung abzubrechen.

Von Keppra (Levetiracetam) gibt es mittlerweile ein Nachfolgemedikament (Derivat), mit dem die meisten Patienten besser zurechtkommen. Es ist der Wirkstoff „Brivaracetam“, vielleicht solltest Du den Arzt darauf mal ansprechen. Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße
Anton

PS.: Mir fällt dazu noch ein. Nach einer Gehirnblutung können Narben entstanden sein, die führen zu Anfällen. Oder es besteht eine Raumforderung, auch die kann epileptische Anfälle auslösen. Beim älteren Menschen verändert sich der Knochenbau, was zur Folge haben kann, dass sich die Ventrikel im Kopf verkleinern, was in der Folge zu einem erhöhten Hirndruck führen kann. Dieser wiederum kann zu dementiellen Erscheinungen führen.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

gesamter Thread: