Singen als Auslöser eines epileptischen Anfalls?

Scorpy73, Tuesday, 06.05.2025, 12:13 (vor 6 Tagen) @ Anton

Hallo und guten Tag,

herzlich willkommen bei ums im Forum. Was die Beantwortung Deiner Frage angeht, kann ich nur mutmaßen, unter Einbeziehung selbstgemachter Erfahrungen. Meningeome sind gutartige Tumore, die langsam wachsend von den Hirnhäuten ausgehen. Die operative Entfernung hinterlässt Narben. Durch diese Narben kann es zu Anfällen kommen. Jedoch im Normalzustand des täglichen Lebens eher nicht.

Dann gibt es Reize, körperliche und emotionale. Zu körperlichen Reizen kommt es durch Hyperventilation, also beim Singen, dort braucht man viel Luft. Musik macht Freude, löst besondere Emotionen aus. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese starken emotionalen Reize, meist infolge großer psychischer Anspannung, Anfälle auslösen können.

Sollte dem so sein, hieße es, dass Du auch im „Normalzustand“ nicht weit davon entfernt bist, Anfälle zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass ein Neurologe in diesem Fall eine medikamentöse Therapie auf unterem Level verordnen würde. Die Musik würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall aufgeben.

Viele Grüße
Anton

Hallo Anton,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin bereits in neurologischer Behandlung. Der hat mich auch (für eine weitere Untersuchung) in eine Epilepsie-Ambulanz geschickt. So ganz eindeutige Aussagen wurden hier nicht getroffen. Nun habe ich ein 2. Medikament bekommen, welches ich zusätzlich nehmen soll. Ich werde es dann demnächst nochmal mit dem Singen versuchen, in der Hoffnung, dass ich diesem Hobby dann wieder sorgen- und anfallsfrei nachkommen kann :-)

gesamter Thread: