Unkontrollierte Handlungen machen mir Angst

Anton, Thursday, 22.05.2025, 10:44 (vor 52 Tagen) @ MischaS

Hallo,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Als Patient und medizinischer Laie weiß ich, dass Medikamente verordnet werden, die wenig zielgerichtet zur Anfallsfreiheit führen, jedoch die kognitiven Fähigkeiten eines Kranken derart einschränken, dass es zum Verhalten wie von dir geschildet kommt. Ich an Deiner Stelle würde einen Besuch in einem Epilepsie-Zentrum anstreben und diesen Wunsch mit dem Neurologen erörtern.

Da aber die Aufnahme in ein solches Zentrum mit einer erheblichen Wartezeit verbunden ist, würde ich anfangs zu Alternativen greifen. Das wäre die Aufnahme in einer neurologischen Abteilung eines Krankenhauses, dem auch eine Epilepsie-Ambulanz angegliedert ist. Und wenn möglich, würde ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Neurologen einholen. Dort am besten gleich bei der Terminanfrage sagen, dass eine Zweitmeinung gewünscht wird. Das geht ohne Überweisung des behandelnden Neurologen.

Ich weiß, dass es zu Veränderungen des Anfallsgeschehens gerade bei Frauen bei Hormonveränderungen kommen kann, dass ist einmal während der Pubertät, dann mit Anfang 30 und bei Beginn der Wechseljahre. Grund für plötzliches Auftreten von Anfällen kann auch sein, wenn Wirkstoffe von unterschiedlichen Herstellern genommen werden. Und natürlich ändern sich die Anfälle mit zunehmendem Alter.

Ich habe Ähnliches erlebt wie Du. Aus dem Grunde sind Medikamentenumstellungen auch immer erfolgt stationär, um den Gefahren unvorhergesehener Ereignisse aus dem Weg zu gehen. Ich finde, was Du zurzeit erlebst, darf kein Dauerzustand bleiben.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

gesamter Thread: