Medikamenten Umstellen nach Schwangerschaft

SOZ, Friday, 20.06.2025, 01:45 (vor 23 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier jedoch geht es nicht um mich, sondern um meine Ehefrau (24 Jahre jung) .
Sie ist vor 4 Jahren aus dem Ausland nach Deutschland eingewandert.
Bis vor ihrer Schwangerschaft nahm sie Valproat 500 gegen ihre Epilepsie und nach eigener Aussage hatte sie keine Anfälle selbst wenn, die mehrere tage, bis Wochen die Tabletten nicht eingenommen hatte .
Als Klar wurde das Sie schwanger ist, wurden umgestellt auf levetiracetam 1000 Morgens und Abends jeweils eine .
Sie war während der Schwangerschaft Anfalls frei .
Leider Vier Wochen nach der Entbindung bekam sie wieder einen Heftigen Anfall , sodass der Arzt ihr zusätzlich levetiracetam 250mg verschrieben hat mit der Erklärung das sich der Körper bei Frauen nach der Schwangerschaft erstmals wieder Aufbauen muss ...
jetzt Nach 6 Wochen hatte sie wieder einen Anfall also wir wieder zum Neurologen und dieser verschreibt nun ein Weiteres Medikament lamotrigin 50mg .
Wir leben Aktuell mit großer Angst, weil ich Arbeiten muss und sie mit unserer Neugeborenen alleine zuhause ist . Sie Möchte unbedingt Stillen und deshalb ist es schwer wieder auf Valproat umzusteigen da es nicht beim Stillen empfohlen wird und sie oft Nebenwirkungen hatte nach der Einnahme.
Nach den Anfällen vertraut sie nicht mehr dem Levetiracetam.
Die Hoffnung liegt jetzt darin komplett auf lamotrigin umzusteigen jedoch warnt unser Neurologe davor, weil wohl lamotrigin zu anderen Nebenwirkungen führen kann und sie gar keine Nebenwirkungen beim Levetiracetam hatte.

Ich würde gerne die Meinung andere hören, weil wir sonst niemanden haben mit dem wir darüber sprechen Können.
Ich bedanke mich vorab und wünsche euch allen Gesundheit.

gesamter Thread: