Medikamenten Umstellen nach Schwangerschaft
Hallo und guten Tag,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Nachwuchs da ist und die Anfälle erneut kommen. Was mich stutzig macht, ist Deine Aussage,
„Bis vor ihrer Schwangerschaft nahm sie „Valproat 500“ gegen ihre Epilepsie und nach eigener Aussage hatte sie keine Anfälle selbst, wenn, die mehrere Tage, bis Wochen die Tabletten nicht eingenommen hatte.“
Da kann etwas nicht stimmen. Denn die Wirksamkeit eines Antiepileptikums kann man nur messen, wenn es regelmäßig genommen wird. Nur so kann sich ein schützender Spiegel im Blut aufbauen.
Sofern sie Levetiracetam zurzeit auch nur hin und wieder nimmt, ist es kein Wunder, wenn Anfälle auftreten. Ich kenne beide Medikamente. Valproinsäure wirkt wenig zielgerichtet und erlahmt die gesamte Kognition. Die Nebenwirkungen sind enorm.
Bei Levetiracetam ist der Eingriff in die Kognition nicht so groß, es bietet ein waches Leben. Mögliche Nebenwirkungen: psychische Beschwerden und Feinseligkeit. Da gibt es dann das Nachfolgepräparat von „Levetiracetam“, namens „Brivaracetam“, das kann die Situation entschärfen.
Lamotrigin kenne ich nicht, vom Hörensagen weiß ich, dass es gut für die Psyche sein soll. Ich gehe davon aus, dass dir bekannt ist, dass ich kein Arzt bin. Alles was ich geschrieben habe, sollte mit einem Neurologen besprochen werden. Ich wünsche gute Besserung!
Viele Grüße
Anton
PS.: Ich fasse noch einmal zusammen. Mittel gegen Epilepsie können nur helfen, wenn sie regelmäßig jeweils morgens und abends, genommen werden. Unerwünschte Nebenwirkungen treten zumeist nur in den ersten Wochen auf.
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!
gesamter Thread:
- Medikamenten Umstellen nach Schwangerschaft -
SOZ,
20.06.2025, 01:45
- Medikamenten Umstellen nach Schwangerschaft - Anton, 20.06.2025, 18:54
- Medikamenten Umstellen nach Schwangerschaft - Dennis, 20.06.2025, 20:45