Wetterempfindlichkeit & Wetteränderung

Neubeginn69, Zwickau / Sachsen, Wednesday, 16.07.2025, 12:49 (vor 395 Tagen) @ benuna

Hallo Neubeginn69,
das Wetter macht einen tatsächlich sehr zu schaffen. Die Hitze sorgt bei mir für Kribbeln an den Händen und Füssen und ich meine die Feinmotorik zu verlieren. Die kontrastreichen Farben draussen - der blaue Himmel, die Spiegelung der Sonnenstrahlen auf den Böden - überfordern mein Gehirn. Draussen suche ich oft ne Bank zum hinsetzen oder ne Wand zum anlehnen. Zu Hause muss ich mich öfter hinlegen und schlaf dabei ein.

Heute z.B. grau, nass, öde. Meinem Hirn gefällts.

Die Frage wäre, wie würde es dir ergehen, wenn die Medikamente abgesetzt wären. Ich überspitz es mal: die folgen deines fokalen Anfalls könnten ohne Medikamente ein Genickbruch sein. Dann würden wir heute nicht hier schreiben.

Ich hatte vor eineinhalb Jahren einen Armbruch durch einen Anfall im Schlaf. Davon gingen die Ärzte wegen meines Hintergrundes zumindest aus, da ich ihn nicht wahrgenommen habe und auch kein Unfall, Sturz oder Zusammenstoß bei Bewusstsein ihn erklärte. Auch ein Blutwert der für die Muskelregenartion zuständig ist, war fünf mal höher als der Grenzwert. Dafür gäbe es nicht viel Erklärungen.

Man muss sich leider darüber im klaren sein oder werden, dass Medikamente nur einen schlimmeren Ausgang vermeiden. Nicht den Zustand vor der Epilepsie wieder herstellen. Stelle ich jeden Tag aufs neue fest.

Gruß, benuna

Hallo benuha

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Das absetzen von heute auf morgen würde ich mit dem Arzt absprechen und dazu alles in einem langsamen Schritt. Was aber auch vieleicht gut ist, ist nur eine Reduzierung der Medikamente. Denn Eines habe ich wieder fest gestellt bei mir und dies immer wieder nach einer totalen Medikamenten Umstellung/Neueinstelung in einer Spezialklinik noch dazu. Nach der Umstellung wirken die Medikamente ca. 6 Monate und dann geht alles wieder von vorn los.

Was aber auch (fast) immer der Grund ist, für einen solch einen stärkeren Anfall. Das Wetter ! Dies beobachte ich bei mir selbst jetzt seit 45 Jahren. Wie oft kann ich auch sagen das wir anderes Wetter bekommen. Das beste Beispiel war vergangene Woche.
Es waren bald an die 40 Grad tagsüber, wo es mir im ganzen gut ging (natürlich musste ich langsam machen mit Allem). Dann kam der Wetterumschwung nach Sachsen herrein. Plötzlich starker Temperaturrückgang und das starke Tiefdrückgebiet noch dazu. Ich merkte es schon einige Stunden vorher, wo ich sagte das das Wetter sich ändert. Darauf hin war es nachts soweit bei mir. Es muss ein starker Anfall gewesen sein, denn Rippenprellung, Hallswirbel 2x verdreht, Lendenwirbel verdreht und dazu kommt noch das ich den kommenden Tage garnicht richtig voll anwesend war. Meine Nachbarn haben mich garnicht groß angesprochen, weil sie auch merkten das etwas war bei mir. Vollstes Vertrauen untereineinder !

Jetzt gerade ist es bei mir als wäre nichts gewesen. Bis es wieder zuschlägt.

Jedenfalls in ca. einer Woche muss ich wieder zu einem ambulanten Termin in die Spezialklinik. Mal sehen

Noch mal ein DANKE für deine Antwort
und Grüße aus Sachsen

gesamter Thread: