Hallo zusammen, die Umstellung von Vimpat auf Lacosamid.

max, Monday, 12.01.2026, 11:25 (vor 215 Tagen) @ max

Hallo, Zusammen!
Ich suche dringend entsprechende Erfahrungsberichte und auf welches Lacosamid wurde umgestellt mit welchen Folgen ?
Vielen Dank.

Hallo
Auch mein Sohn wurde im Dezember gezwungen vom Medikament Vimpat auf Lacosamid aufgrund der neuen Kostenregelungen der Krankenkasse umzustellen.

Wir haben nach einem Medikament recherchiert, welches genau die gleiche Zusammensetzung wie das Medikament Vimpat hat und haben da einen Hersteller gefunden wo die Zusammensetzung identisch war. Bei meinem Sohn hat der Wechsel Gott sei dank ohne Komplikationen geklappt.
vg

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

das Problem der Umstellung habe ich nach einer gewissen Umstellungzeit (ich habe abends Lacosamid Glenmark
und für den Tag nach wie vor UCB) eingenommen. Das Ergebnis war, daß ich nachts mit starken Pulsschwankungen gekämpft habe. Anfangs blieb es fast stehen 17 um dann auf 189 hochzugehen. Tagsüber ist mir dies weniger aufgefallen. Nach Rücksprache mit meinen Hausarzt bin ich dann wieder auf Vimpat/ Lacosamid UCB zurückgegangen. Alles ist wieder normal. Lediglich meine Krankenkasse wies mich auf die vielen Alternativen, die ich doch noch testen könne, hin. Um welchen Hersteller handelt es sich bei Dir?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,

gesamter Thread: