5-Jährige: Anfall startet und stoppt sofort?

Tomislava, Thursday, 11.06.2026, 22:39 (vor 36 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und leider auch ganz neu mit dem Thema Epilepsie. Bei meiner 5-jährigen Tochter wurde vor etwa 6 Wochen eine generalisierte Epilepsie diagnostiziert, und wir versuchen noch, uns in all das einzufinden.

Aktuell wird ihre Lamotrigin-Dosis langsam gesteigert. Zurzeit bekommt sie 10 mg morgens und 10 mg abends. Die Zieldosis liegt bei 25 mg morgens und 25 mg abends.

Bisher verlief es so:
* Erster Anfall: tonisch-klonischer Anfall
* 10 Tage später: ein weiterer Anfall, den wir für einen fokalen Anfall halten
* 7 Tage später: wieder ein tonisch-klonischer Anfall
* Danach 14 Tage ohne Anfälle, was uns Hoffnung gemacht hat
* Anschließend hatte sie innerhalb von 4 Tagen drei weitere Anfälle

Der letzte Anfall trat während eines EEGs bei unserem ersten Kontrolltermin nach dem Krankenhausaufenthalt auf. Der Termin wurde daraufhin sofort abgebrochen, und wir gingen nach Hause, ohne die Möglichkeit zu haben, unsere Fragen zu stellen. Wir waren ziemlich verunsichert.

Die Ärztin verordnete zusätzlich Clobazam morgens und abends. Außerdem sollten wir bei einem weiteren Anfall in den nächsten Tagen sofort ins Krankenhaus kommen.

Seitdem sind zwei Tage vergangen, ohne dass es zu einem Anfall gekommen ist. Heute haben wir jedoch etwas beobachtet, das uns große Sorgen macht. Innerhalb von etwa 15 Minuten passierte es dreimal, dass unsere Tochter genau das charakteristische Geräusch machte, das sie sonst unmittelbar vor einem großen Anfall macht. Auch ihr Gesichtsausdruck sah genauso aus wie zu Beginn eines Anfalls. Allerdings dauerte das Ganze nur ein bis zwei Sekunden und hörte dann wieder auf.

Wir haben sofort im Krankenhaus angerufen, weil wir große Angst hatten. Dort wurde uns gesagt, dass wir die Medikamente wie verordnet weitergeben sollen und nur bei einem weiteren Anfall kommen sollen.

Meine Frage ist: Hat jemand von euch schon einmal erlebt, dass ein Anfall scheinbar beginnt und nach ein oder zwei Sekunden wieder aufhört? Könnte das bedeuten, dass die Medikamente einen größeren Anfall verhindern, oder könnte etwas anderes dahinterstecken?

Außerdem fragen wir uns, ob die plötzliche Zunahme der Anfälle möglicherweise mit der langsamen Aufdosierung von Lamotrigin zusammenhängen kann. Haben andere Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das eher ein Hinweis darauf, dass das Medikament möglicherweise nicht ausreichend wirkt?

Wir stehen noch ganz am Anfang, und unsere Tochter ist noch so klein. Im Moment fühlen wir uns oft allein gelassen und überfordert.

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen, Einschätzungen oder Tipps von anderen Betroffenen oder Eltern.

Viele Grüße
Tomislava

gesamter Thread: