5-Jährige: Anfall startet und stoppt sofort?

Tomislava, Thursday, 18.06.2026, 21:24 (vor 29 Tagen) @ Tomislava

Vielen Dank euch allen für eure Antworten und die Unterstützung.

Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, traten ihre tonisch-klonischen Anfälle plötzlich täglich auf, manchmal sogar zweimal am Tag. Die Ärzte erhöhten zunächst die Dosis von Clobazam, leider jedoch ohne spürbaren Effekt. Das MRT zeigte keine Auffälligkeiten, daher haben sie heute beschlossen, die Medikation umzustellen und mit einer Behandlung mit Valproat zu beginnen.

Gleichzeitig wurde jedoch zum ersten Mal die morgendliche Dosis von Clobazam erhöht, und heute ist tatsächlich ihr erster anfallsfreier Tag seit längerer Zeit. Wir sind vorsichtig optimistisch und hoffen sehr, dass diese Verbesserung anhält.

Die 1–2 Sekunden langen Episoden, die ich beschrieben hatte, haben sich tatsächlich als Absencen herausgestellt, genau wie einige von euch vermutet hatten. Während eines EEGs hatte sie mehrere dieser Anfälle, sodass die Ärzte sie eindeutig identifizieren konnten. Früher zeigten sich ihre Absencen hauptsächlich als kurze Starrphasen, aber offenbar hat sich auch deren Erscheinungsbild verändert.

Nachdem wir inzwischen so viele Anfälle erlebt haben, ist uns außerdem ein Muster aufgefallen: Wenn sie zwei oder drei Absencen hintereinander hat, folgt häufig ein größerer Anfall. Natürlich ist jedes Kind anders, aber ich wollte diese Beobachtung teilen, falls sie irgendwann jemand anderem helfen könnte.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Eure Worte und Erfahrungen bedeuten uns in dieser schwierigen Zeit wirklich sehr viel.

gesamter Thread: