Re: Anfall und Kinderplanung!!!

Anja @, Tuesday, 21.02.2006, 22:04 (vor 6637 Tagen) @ Danny

"Mich würde mal noch interessieren, was ich unter eine rechtzeitige Umstellung meiner Medikamente verstehen soll?? Sind das 1-2 Monate oder 2-3 Wochen??"

Eher 1-2 Monate, das alte Medikament muss ausgeschlichen und das neue eingestellt werden, und da gerade in der Übergangsphase eine erhöhte Anfallsgefahr besteht (und ja auch noch nicht klar ist, wie das neue Medikament vertragen wird) ist schon etwas Geduld notwendig.

"Ich habe auch gehört das viele Frauen bei einer Schwangerschaft gar keinen Epi-Anfall bekommen durch hormonelle Umstellungen und es auch wahrscheinlich ist das man danach Anfallsfrei werden könnte. Wie sieht es da mit Erfahrungen aus?"

In der Schwangerschaft wurde bei mir zur Kontrolle alle sechs Wochen ein EEG gemacht - alles in Ordnung und keine Anfälle. Allerdings hatte ich mehrere Petit-Mal fünf Tage nach der Geburt, wohl bedingt durch die hormonelle Umstellung und die allgemeine Erschöpfung. Nach der Rückumstellung auf das alte Medikament bin ich wieder so krank wie vorher mit einem kleinen Anfall pro Jahr.

"Muss man mit der richtigen Medikamentösen Einstellung anfallsfrei sein oder sind hin und wieder zeitliche Anfälle als normal zu betrachten? Denn in meinen Augen ist das nicht normal!"

Seit nun 18 Jahren habe ich keinen Grand-Mal mehr gehabt, und mit den Petit Mal unter einem Medikament, das ich gut vertrage, kann ich gut leben.

Anja


gesamter Thread: