Re: Re: Re: Rolando Epilepsie

Felix @, Wednesday, 15.03.2006, 16:30 (vor 6623 Tagen) @ Kirstin

Ich merke bei meinem Sohn, der bereits seit einem Jahr I-Kind ist mit Frühförderung keinen "besonderen" Status.
Er ist nicht der einzige in der KiTa, der integrativ ist. Man braucht 2 oder 3 in einer Gruppe, dann gilt die Gruppe als integrativ, was für alle Kinder Vorteile bringt (max. 15 Kinder statt 18 in der Gruppe). Die Erzieherinnen nehmen sich fast jeden Tag an die 20 Minuten nur für ihn, die Frühförderung kommt einmal die Woche in die KiTa und er bekommt eine halbe Stunde "Individualunterricht".
Wenn die junge Dame von der Frühförderung ein weiteres Kind aussucht, um Gruppenspiele zu machen, bieten sich immer mehrere an. Viele Kinder schätzen die Individualbetreuung und empfinden sie nicht als Schande, sondern als etwas ganz Besonderes.
Ich war am Anfang auch stolz und mißtrauisch, als die Leiterin der KiTa den Vorschlag gemacht hat, meinen Sohn als I-Kind anzumelden, habe aber inzwischen gelernt, alles anzunehmen, was ihm hilft, aufzuholen.
Du mußt bedenken, daß durch die Absencen und die Medikamente, durch Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten Dein Sohn leicht verlangsamt wird/werden kann in seiner Entwicklung. Es ist besser, gleich vorzubeugen als später mühsam an den Defiziten zu arbeiten.
In der KiTa meines Sohnes gibt es auch ein Mädchen mit Rolando-Epilepsie. Beide sind integrativ und bekommen Frühförderung.
Gruß
Felix


gesamter Thread: