Re: Absencen-Epilepsie bei Kindern

Eva @, Saturday, 18.03.2006, 17:09 (vor 6620 Tagen) @ Rennie

Liebe Rennie,
meine Tochter nimmt seit einem halben Jahr Depakine chrono retard, das ist auch Valproinsäure (wie Convulex), gegen Absencen. Die sind an und für sich im EEG gut zu sehen. Ich habe damals einen 2.Befund mit dem gleichen Ergebnis eingeholt. Meine Tochter hatte die Absencen so häufig, dass ich mich entschlossen habe, das Medikament zu geben, da es nach meinen Erkundigungen (fast zwei Wochen über Telefon und Internet) keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt.
So wie du deinen Sohn beschreibst, könnte ich fast meinen, es sei eine Beschreibung meiner Tochter...dem Alter voraus, konzentriert, kaut Haare,...
Der Unterschied zwischen "ins Narrenkastl schauen" (wir sind aus Wien, ihr auch?) und Absencen (Aussetzern), ist, dass während der Absencen das Bewusstsein wirklich völlig "wegtritt", was ja beim Narrenkastl nicht der Fall ist. Beim Narrenkastl ist der Betreffende ja einfach nur auf etwas anderes als seine Umgebung konzentriert. Bei meiner Tochter war es auch so, dass sie während der Absencen meistens die Augen nach oben verdreht hat.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja bei einem 2.Neurologen einen Befund einholen. Wir sind bei Fr.Dr.Martucci in der Rudolfstiftung, falls ihr aus Wien seid. Wirksame Alternativen gibt es wie gesagt nach meinem Wissen nicht. Du kannst mich gern kontaktieren, wenn du möchtest.Meine Tochter ist durch die Medikamente anfallsfrei geworden. Die Chancen für Ausheilung bei Absencen, die in diesem ALter auftreten liegen bei 80%.
Wenn du das Medikament gibst, musst du anfangs monatlich, dann 3monatlich zur Blutkontrolle. Bei uns läuft es insgesamt gut. Ich bemerke bei meiner Tochter jetzt Stimmungsschwankungen, das wird aber scheinbar wieder besser mit der Dauer der Einnahme.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße, Eva


gesamter Thread: