Re: Ergenyl Chrono und Schwangerschaft

nicola @, Saturday, 20.05.2006, 23:49 (vor 6557 Tagen) @ silke

Hallo,

ich bin 36, habe bis vor 4 jahren timonil (carbamezipin)genommen- seit meinem 11.Lebensjahr - bin damm auf lamictal gewechselt.

ausschlaggebend für den wechsel waren:

dauer der behandlung mit timonil - 20 jahre, d.h. ein wechsel der nebenwirkungen nicht verkehrt.
mein arzte sagt, dass lamictal für schwangerschaften deutlich besser geeingnet ist.

vor 1 1/2 jahren habe ich eine tochter bekommen, 1 1/2 jahre alt, kerngesund.

das einzige problem war, dass ich am anfang bei einer ganz unkompetenten neurologin war - ich bin leider nicht mehr bei meinem damaligen arzt, da ich die stadt gewechselt habe. ich hatte im 3.monat eine grand-mal, den ersten seit 4 jahren. darauhin bin ich zu einer ärztin, die auch auf epilepsie spezialisiert ist. sie hat die dosis deutlich erhöht - anscheinend ist das absolut üblich. danach ging alles glatt. wir haben regelmäßig den blutspiegel gemssen, die dosis darauf abgestimmt. kein problem. die tochter ist gesund...

grüsse
nicola


[zitat=silke]Hallo,

vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips und Hinweise geben.
Ich bin 31 und habe seit meinem 14. Lebensjahr Epilepsie. Ich nehme schon immer Ergenyl Chrono. Ein Absetzversuch vor 10 Jahren schlug fehl, nachdem ich nach dem monatelangen Ausschleichen der Medikamente beim vollständigen Absetzen wieder Anfälle hatte, dies ist also keine Option.
Unter Ergenyl bin ich absolut anfallfrei, habe keine offensichtlichen Nebenwirkungen (da ich das Medikament schon so lange nehme habe ich aber auch keinen Vergleich, wie es ohne wäre), und hohe Lebensqualität.
Meine Dosis ist mittlerweile reduziert auf 800mg, ich könnte laut Arzt eventuell noch niedriger gehen.