Re: Re: Re: Eure Berufe u. Tätigkeiten

silke @, Thursday, 22.02.2007, 21:56 (vor 7120 Tagen) @ m

hallo,

ich bin 55 und habe seit meinem 13. Lebensjahr Epilepsie.
Das schlimmste waren damals die Aussagen der Ärzte .
Es wurde mir alles verboten radfahren, bergsteigen, schwimmen, in der Sonne arbeiten, autofahren sowieso.
Mich hat das wütend gemacht und ich hab beschlossen, mich nicht darum zu scheren.
Das Risiko zu verunglücken war mir auf jeden Fall lieber, als mich einsperren oder irgendwie einschränken zu lassen.
Ich habe einen Beruf gelernt, dann geheiratet, drei Kinder bekommen, später wieder in den erlernten Beruf eingestiegen, habe gleichzeitig Haushalt, Kinder, eine alte Frau betreut und vielleicht mehr geschafft als so mancher ganz gesunde Mensch.
Es ist mir die letzten Jahre aber dabei nicht immer gut gegangen, weil ich ein totales burnout hatte.
Das hat mich aber dazu gezwungen mein Leben zu überdenken. Ich habe einen neuen Beruf gelernt,- Narurvermittlung- mich scheiden lassen, - eine längst fälligen Entscheidung- und bin jetzt wegen einer Rückenoperation in Pension.
Habe mich aber gleichzeit selbständig gemacht um in meinem neuen Beruf- weiter zu arbeiten. Das macht mir Spass und es geht mir jetzt besser, als je zuvor.
Meine Anfälle waren natürlich etwas, das mein Leben nicht leichter gemacht hat, auch die Medikamente beeinträchtigen.
Aber ich hab meinen Enschluss mich von den Anfällen nicht behindern zu lassen, nie bereut.

Was ich damit sagen möchte ist: Lasst euch in eurer Berufswahl nicht beeinflussen von möglichen Risken, Versucht zu tun/ lernen was euch Spass macht.
Meine Einstellung zur Epilesie: sie ist eine Krankheit, die schon manchmal das Leben schwerer macht, aber die Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben zu führen nicht behindert.
Ich zweifle machmal, ob ich ohne dieses handicape eine so starke, selbsbewusste Frau geworden wäre.
Alles Gute an alle die noch am Beginn eines manchmal schwierigen, aber interessanten und lebenswerten Leben stehen.

gesamter Thread: