Re: Re: angst

Marion @, Thursday, 22.03.2007, 13:56 (vor 7092 Tagen) @ barbara

Ja Ragnar,

danke, dass du noch einmal ausführlicher dargestellt hast, was ich meinte. Das Problem bei einem klinischen PT kann nur sein, dass es eine längere Wartezeit gibt.

Und deshalb wäre eine Selbsthilfegruppe wirklich hilfreich - sowieso und in jedem Fall. Ob mit Therapie oder ohne. Die 2-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin kann jeder machen, eagl was für Voraussetzungen an Beruf bzw. Ausbildung zuvor bestehen.

Allein eine volle Ausbildung in Gesprächspsychotherapie dauert schon 3-4 Jahre. Tiefenpsychologische Verfahren noch länger und Verhaltenstherapie kann man etwas schneller schaffen. Entscheidend ist dann auch die Berufserfahrung in den jeweiligen Problemfeldern.

Ärzte dagegen haben oft nur ein paar crashkurse an Wochenenden, was einer Einführung in eine Methode entspricht. Zudem haben sie in der Regel wenig Zeit für längere Gespräche.

Und Heilpraktiker haben oft auch nur so etwas wie Einführungskurse in.....was auch immer. Ich habe selbst mal in einer Heilpraktikerschule einen solchen Kurs gegeben. 15-20 Unterrichtstunden entsprechen dann keinesfalls einer 4 jährigen Ausbildung an einem anerkannten Institut. Das kann nur eine Einführung und ein Überblick sein, noch dazu der Selbsterfahrungsanteil klein bleiben muss.

Ich wünsche ihr fürs Erste eine gute Selbsthilfegruppe.

Marion

gesamter Thread: