Re: Re: angst

Dirk @, Friday, 23.03.2007, 22:24 (vor 7091 Tagen) @ barbara

Hallo

Ich hatte letztes Jahr auch eine Anfallsserie, gleich 3 GM-Anfälle hintereinander. Da landete ich auch 3 Tage im Krankenhaus. Ausgelöst vermutlich durch zu wenig Schlaf. Meine Kataplexieanfälle in der Nacht beeinträchtigen den Schlaf erheblich, dadurch werden Epianfälle losgetreten. Wenn ich normalen Schlaf hab gehts gut. Die Medis gegen die Schlafstörung greifen aber das Herz an, da bin ich auch geschädigt, also kann ich es mir im grunde aussuchen. Ein Anfall ist aber noch das kleinere Übel als ein totaler Kreislaufcrash was bis hin zum Infarkt oder Schlaganfall gehen kann. Daher hab ich ständig Angst im Hinterkopf in der Öffentlichkeit einen Anfall zu bekommen wenn ich wieder mal keinen Schlaf hatte.

Ich hab weniger Angst vor dem Anfall als solchen sondern vor dummen Gaffern oder blöden Bemerkungen wenns in der Öffentlichkeit oder bei der Arbeit passiert. Während de Anfalls kann ich mich nicht zur Wehr setzen. Während eine Herzerkrankung von den Mitmenschen ohne weiteres toleriert wird und man auch normal reden kann und respektiert wird, ist Epilepsie heute noch für viele ein rotes Tuch, mit Nicht Betroffenen kann man darüber nicht reden. Es mit sich rumschleppen ist schwer, es nagt immer irgendwie an einem. Selbsthilfegruppen gibts bei uns so gut wie keine wo man Erfahrungen austauschen kann.

Einen Heilpraktiker würd ich nicht aufsuchen weil es oft Scharlatane sind die dir das Geld aus der Tasche ziehn. Eine gute Sache aber ist die sogenannte Hildegardmedizin, da hab ich gerade fürs Herz Rezepte gefunden was einfach zu handhaben ist und auch sehr hilft. Bei Epi hab ioch leider nichts gefunden. Es kann zwar Medis nicht ersetzen aber nützlich ists in jedem Fall. Vielleicht hast du auch gute Freunde mit denen man reden kann. Das nützt oft mehr als irgendein Heilpraktiker oder Psychologe.

Grüße Dirk

gesamter Thread: