Re: Aufklärungskampagne über Epilepsie

Trolli @, Monday, 30.07.2007, 20:27 (vor 6962 Tagen) @ Carolin

[zitat=Carolin]Hallo Zusammen!
Momentan arbeite ich im Fach Kommunikationsdesign (Grafikdesign) an meiner Diplomarbeit. Es ist eine Aufklärungs- und Informationskampagne über Epilepsie, die sich an die Öffentlichkeit richten soll. In Form von Entwürfen für Anzeigen in Magazinen oder Großflächenplakaten, Citylights,...
Es geht darum,
• das Krankheitsbild der Epilepsie bekannt zu machen und dadurch mit Vorurteilen aufzuräumen ( nicht eine Epilepsie sd. viele Arten, keine Geisteskrankheit, "es kann jeden treffen"... )
• dass Epilepsie akzeptiert werden soll wie beispielsweise Diabetes.
• dass Epilepsiepatienten oft das gleiche leisten können wie Menschen ohne Epilepsie, aber ihre Abreitslosenquote trotzdem 2-3 mal höher ist als die der Allgemeinbevölkerung.

Ich habe schon einige Stunden mit Lesen und Stöbern in diesem Forum verbracht, da ich selbst niemanden kenne, der Epilepsie hat. Über Kampagnen und die Meinungen darüber habe ich hier bisher nicht so viel gefunden.

Mich interessiert daher Eure Meinung über eine solche Kampagne. Denkt Ihr es besteht genereller Aufklärungsbedarf für Nicht-Betroffene über Epilepsie?

Welche konkreten Erfahrungen habt Ihr mit Vorurteilen (durch Unwissenheit von Nicht-Epileptikern) gemacht?

Ich freue mich über Eure Kommentare! Viele Grüße, Carolin[/zitat]

Hallo,
ich finde alles gut was den Bekanntheitsgrad der Krankheit steigert. Diesen Weg finde ich besonders ansprechend.
Aufklärungsbedarf besteht auf jeden Fall. Mir wurde schon einmal von jemand gesagt, "dass er gar nicht gewusst habe, dass es so eine Krankheit überhaupt gibt". Und als ich im Bus einen Anfall hatte hat die Frau neben mir wahrscheinlich geglaubt ich bin betrunken und hat nur komisch geguckt.
Arbeitslos bin ich auch seit 1998. Bin eigentlich Bürokaufmann aber für eine Festanstellung hat es nie gereicht, nur Praktika und dann....den Rest kann man sich denken. Bitte halt uns auf dem neusten Stand was die Kampagne angeht, die wird bestimmt sehr interessant.

Gruß

Trolli

gesamter Thread: