Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um?
Hallo liebe Leute.
Bis vor 4 Monaten war das Thema Epilepsie für mich von keiner Bedeutung. Ich studierte fröhlich vor mich hin, machte meinen Bachelor und genoss mit 24 mein Leben.
Dann begann das Spielchen: plötzlich wurde ich von Absencen geplagt, verlor spontan das Bewusstsein, fiel einfach mal mittem im Gespräch um. Anfangs schob ich es noch auf meinen Kreislauf. Aber dann bekam ich nach einem Seminar am späteren Abend plötzlich einen GM. Nur verlor ich diesmal nicht das Bewusstsein. Ich war wie in meinem Köper gefangen, der plötzlich Dinge tat, die ich weder verstand noch kontrollieren konnte.
Die anschließende Fahrt in die Notaufnahme und die Untersuchung in der Folgewoche durch einen Neurologen brachte keine konkreten Resultate.
CT, MRT, EKG, EEG und die diversen Dreibuchstabenkürzel waren alle negativ.
Daraufhin verordnete er mir Lamictal. Aber ob ich wirklich Epilepsie habe, konnte er mir auch nicht sagen. Nunja.
Nach fast 6 Wochen Einnahme setzte ich das Lamictal dann eigenmächtig ab, denn eine gesicherte Diagnose konnte er mir nicht stellen, er war sich selbst nicht sicher, schließlich zeigte das EEG nichts.
Das Ergebnis kam prombt: Zuerst verlor ich wieder das Bewusstsein. Dann erlitt ich vier GM in 12 Tagen. Zweimal durch Blitzlicht ausgelöst. Bei allen vier Attacken war es am späteren Abend, ich also sehr müde und meistens hatte ich ein Glas Wein oder ein Pils getrunken.
Seitdem nehme ich nun 2*500mg Keppra pro Tag. Ihc versuche, mein Leben entsprechend den Anweisungen meines Arztes umzustellen: also konstanter Schlafrythmus, kein Alkohol, keine Drogen (nehme ich sowieso nicht), möglichst 8h Schlaf pro Nacht, keine Blitzlichter oder ähnliches.
Nun geht es mir relativ gut, ich bin zwar durch das Keppra abends fast komplett lahm gelegt und habe doch heftige Depressionen bekommen. Aber wenigstens hatte ich seitdem keine Attacken mehr.
Es fällt mir nur einfach schwer, mich mit der Tatsache abzufinden, dass mich Epilepsie mit 24 so ganz plötzlich ereilt hat. Hat einer von euch hier vielleicht einen Tipp für mich, wie man mit diese Erkrankung am betsen umgeht oder sie sogar in sein Leben integrieren kann?
Liebe Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian
gesamter Thread:
- Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? -
Sebastian,
02.08.2007, 13:07
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - Anna, 02.08.2007, 15:10
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - Marco, 02.08.2007, 16:43
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - Claus, 02.08.2007, 23:17
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - Gabrielle, 03.08.2007, 09:24
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - Sebastian, 03.08.2007, 10:31
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - kleine, 04.08.2007, 12:25
- Re: Plötzlich hat es mich erwischt- wie geh ich damit um? - Stefan, 04.08.2007, 20:49