Re: freund einer operierten

Anton @, Saturday, 06.10.2007, 23:03 (vor 6893 Tagen) @ freund8

Hallo Freund8,
Du hast allen Grund zur Freude, denn Deine Freundin ist seit 18 Monaten anfallsfrei, sie hat die OP ohne neurologische Defizite überstanden. Was sich jetzt bei ihr abspielt, ist mir sehr wohl bekannt, ich habe zur Zeit selbst mit diesen Problemen zu kämpfen, ich bin fast zeitgleich mit Deiner Freundin operiert worden. Wenn ihr schon seit über 5 Jahren zusammen seid, bist Du zu bewundern für die Geduld, die Du für Deine Freundin aufgebracht hast. Eine Kopfoperation, auch wenn die OP heute für den Patienten fast ohne Schmerzen abläuft, hinterläßt ihre Spuren. Bei einer Lumbal-Punktion z. B. wird nur eine ganz kleine Menge Liquor für die Untersuchung benötigt. Danach müssen Patienten schon mindestens 24 Stunden liegen, weil sie sonst unerträgliche Kopfschmerzen bekommen können. Bei einer OP am offenen Gehirn, auch wenn bei diesen OPs überwiegend stereotaktisch operiert wird, geht jede Menge Hirnwasser verloren. Alleine die Rückbildung dauert über Monate, wenn nicht Jahre. Ein geschwächter Mensch ändert sein Verhalten, als ich 4 Wochen nach der OP mit der Bahn nach Hause fuhr, hatte ich Anweisung, auf keinen Fall mehr als 5 kg zu tragen. Das hat noch sehr lange gedauert, bis ich wieder etwas stärker war, ganz bin ich heute noch nicht wieder da, obwohl ich auch anfallsfrei bin.
Du solltest ihr eine Chance geben, zärtlich zu ihr sein, Verständnis für ihre Situation haben, und wenn sie das nicht möchte, muß das nicht an dir liegen,Du darfst das nicht persönlich nehmen, Du mußt verstehen, sie hat nach der OP ein neues, plötzlich anderes Leben beginnen müssen, ich nehme an, sie weiß noch gar nicht wo sie steht, denn die OP ändert die Persönlichkeit genauso wie die Antikonvulsiva. Ich glaube, sie wird dir eines Tages danken, wenn Du ihr heute noch etwas Zeit läßt und sie zu sich kommen läßt.
Ich finde es gut, dass Du hier Luft abgelassen hast. So wirst Du weiterhin von Betroffenen hören, die genau das Problem Deiner Freundin haben. Ich wünsche dir den Erhalt der Partnerschaft, Deiner Freundin gute Genesung und Euch beiden viele Momente des Glücks.
Herzliche Grüße
Anton

gesamter Thread: