Re: Epilepsie-Heilerziehungspfleger-Unterhalt- Arbeitsunfähig-Gericht

Anton @, Saturday, 13.10.2007, 09:27 (vor 6887 Tagen) @ Martin Wolf

Hallo Martin,
ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorrednerin voll an, bis auf eine Ausnahme. Der Schwerbehindertenausweis. Ein Epilepsiekranker bekommt eine MdE von ca. 50 %. Erst von dieser MdE an gilts Du vom Gesetz her als schwerbehindert. In den meisten Fällen gibt es bei unserer Krankheit ein Sonderzeichen im Ausweis nicht. Das würde bedeuten, dass Du lediglich kleine Vorteile bei der Lohnsteuer, etwas mehr Urlaub und mehr Kündigungsschutz hättest. Diese Deine Rechte führen aber in der Konsequenz dazu, dass Schwerbehinderte gar nicht mehr eingestellt werden, weil der Arbeitgeben z. B. eine Kündigung nicht alleine aussprechen kann, weil grundsätzlich die Melodie des Vorsorgungsamtes noch gehört werden muß. Ich bin 29 Jahre Unternehmer bewesen und habe diese Gruppe nicht eingestellt, lieber noch eine schwangere Frau, die war nach gut einem Jahr damit durch.
Hinzu kommt noch, dass Du mit einem Ausweis ohne Sonderzeichen keine Nachteilsaugleiche hast.
Ich z. B. bin anfallskrank, meine unteren Extremitäten sind fürchterlich lädiert, habe auch noch sonstige Beeinträchtigung. Ich bin laut Ausweis schwerbehindert mit 100 % und habe das Kennzeichen "G", welches zur freien Fahrt im Personennahverkehr berechtigt. Klartext: Ein Ausweis aus meiner Sicht nur in Frage, wenn Du damit spürbare Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen kannst, und vor hast, nie mehr angestellt zu sein.
Was das Autofahren als Epilepsiekranken angeht, machst Du dich strafbar, wenn nachgewiesen werden kann, dass Du innerhalb eines Jahres nach einem Anfall mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen hast. Es gibt auf allen Domain, die sich mit Epi befassen, die Richtlinien für die Teilnahme mit einem KFZ am öffentlichen Straßenverkehr. Wenn Du z. B. dem Amtsarzt nur einmal sagen solltest, in welchem Zustand Du womöglich Auto gefahren bist, kannst Du Deinen Schein eigentlich für immer vergessen. Solange Du dich auf diesem Gebiet defensiv verhälts, aufpasst, dass Du alles wirklich auch Dritten gegenüber verantworten kannst, kann dir nichts passieren.
Aus meiner Sicht ist es an der Zeit, dass Du der permanenten Eskalation ein Ende setzt. Du brauchst unbedingt Ruhe und Frieden, um nicht noch kränker zu werden.
Ich wünsche dir gute Besserung, gute Ärzte zur richtigen Diagnostik Deiner Epilepsie, Neurologen mit Zusatzausbildung für Epilepsie, die in der Lage sind, dir die richtige Medikation zu verpassen und eine Menge Glück, damit alle meine Wünsche für dich Wirklichkeit werden.
Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: