Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!!
Hallo ihr Lieben,
ich bin irgendwie grade total am Ende.
Seit Herbst letzten Jahres nehme ich gegen meine GMs Carbamazepin, in einer ziemlich niedrigen Dosis von 400 mg am Tag, was einer Tablette abends entspricht. Seitdem ich das Medi nehme habe ich keinen Anfall mehr gehabt.
Ich lasse immer regelmäßig meinen Blutspiegel kontrollieren. Die Leberwerte waren immer leicht erhöht, aber laut Neurologen immer noch im Rahmen. Nun hat man aber bei der letzten Kontrolle festgestellt, dass mein Gamma-GT-Wert bei 300!!! liegt (bisher war er immer so bei 60, und das konstant über ein Dreivierteljahr hinweg). Ich bin total vor den Kopf geschlagen. Ich begreife einfach nicht wie ein ansonsten stabiler Wert (wie gesagt erhöht aber dennoch stabil) mit einem Schlag um das fünffache steigen kann - ohne das Medikament jemals vergessen zu haben, zu viel oder zu wenig genommen oder die Dosis verändert zu haben!
Jedenfalls meint mein Neuro jetzt ich soll auf Valproinsäure umstellen. Ich habe aber eine wahnsinnige Angst davor, wieder Anfälle zu bekommen, was ja bei der Umstellung schonmal vorkommt, und das zweite Medi soll ja auch nicht immer unbedingt so wirken wie das erste... Ich bin anfallsfrei mit Carba, führe ein super Leben mit Autofahren und allem - und jetzt sowas! Ich kann das gar nicht glauben - ich könnte nur noch heulen...wenn ich wieder Anfälle kriege, das ruiniert meine komplette Zukunft!!!
Außerdem habe ich gelesen dass auch Valproinsäure die Leber schwer schädigen kann. Wenn ich aber doch eh schon eine geschädigte Leber habe, warum dann also noch Valproinsäure???
Morgen gehe ich zum Hausarzt und lasse noch ein zweites Mal Blut abnehmen... und der soll mir dann auch mal erklären wie der Wert um das fünffache steigen kann?! Ich hoffe immer noch das Labor hat sich irgendwie vertan...
gesamter Thread:
- Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!! -
Scarlett,
15.11.2007, 20:09
- Re: Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!! - Nik, 16.11.2007, 00:16
- Re: Re: Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!! - cokie, 16.11.2007, 11:59
- Re: Re: Re: Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!! - Scarlett, 16.11.2007, 13:50
- Re: Re: Re: Re: Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!! - Scarlett, 24.11.2007, 12:45
- Re: Hilfe - ich will nicht umgestellt werden!!! - Scarlett, 04.12.2007, 18:56