Re: Heidelberg? OP angesagt....

timmys mum @, Saturday, 17.11.2007, 15:30 (vor 6851 Tagen) @ timmis mum

[zitat=Anton]Hallo,
ich habe mir in der letzten Nacht nochmal Gedanken deinetwegen gemacht und komme zunächst mit der Frage: "Ist dir definitiv gesagt worden, dass die OP bei Deinem Sohn ein eingeschränktes Gesichtsfeld zur Folge hat." Oder haben die Ärzte vielleicht nur gemeint, dass das passieren kann.
Zunächst einmal zu Deiner Beruhigung. In den Epilepsie-Kliniken ist es mittlerweile usus, vor der OP eines Patienten mindesten zwei Fallkonferenzen abzuhalten. In diesen Konferenzen sitzen Epilepsie-Chirurgen, Internisten, normale Chirurgen, Neurologen, Psychlogen und Soziologen. Schon vor einem Monitoring wird besprochen, ob es überhaupt lohnt, den Patienten kommen zu lassen. Das können die Ärzte dann oft nur beurteilen anhand der vorgelegten Unterlagen. Nach dem Monitoring berät man sich noch intensiver und kommt erst dann zu einem Ergebnis. Wenn bei Deinem Sohn auch nur der Anschein vorhanden wäre, dass die OP neurologische Schäden verursacht, würde man da nicht rangehen. Ich an Deiner Stelle würde den Arzt noch einmal fragen, mit wieviel Prozent mit einer Schädigung des Gesichtsfeldes zu rechnen ist. Dann hast Du Klarheit und kannst notfalls noch einen Rückzieher machen.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Epilepsiechirurgie nicht als "Not-OP" gilt. Das heißt, die Ärzte sind nicht verpflichtet, diesen Eingriff vorzunehmen, dass wiederum heißt, sie findet nur statt, wenn der Patient es wünscht. Eine "Not-OP" wäre z. B. ein bösartiger Tumor, ein entzündeter Blindarm oder ein gebrochenes Bein. Weil die Ärzte im Fall der Epilepsiechirurgie einen freiwilligen Dienst verrichten, klammern sie, aus meiner Sicht zu Recht, Schadensersatzansprüche, die auf sie zukommen könnten aus. Ich z. B. habe die 20 schlimmsten Behinderungen, die man überhaupt bekommen kann im Leben, vor der OP unterschreiben müssen.
Ich finde, dass Du keine Alternative hast zu dem, was jetzt ist. Dein Sohn ist 15, er kann kaum lesen und schreiben, Du kannst ihm ein neues Leben mit der Zustimmung zur OP schenken.
Liebe Grüße
Anton[/zitat]

gesamter Thread: