Re: Re: Verhaltensauffällig-Temporallappenepi.-Nicht beschulbar

Marion44 @, Thursday, 06.12.2007, 18:50 (vor 6832 Tagen) @ Andrea

[zitat=Andrea]Hallo Andreas,meine Tochter hat noch eine Lernbehinderung, Entwicklungsrückstände im sprachlichen, emotionalen und sozialen Bereich, Störung des Sozialverhaltens auf dem Boden einer hirnorganischen Erkrankung. Sie wird sehr schnell aggressiv, schmeißt mit Gegenständen um sich, tritt,schreit, stampft,spuckt, verbal ist sie auch gut drauf.Das zehrt alles an den Nerven.
liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

Zwei solcher Fälle kenne ich auch und die wurden zumindest mit reduzierter Zeit beschult, also 2 Schulstunden pro Tag. In manchen Fällen kann man dabei leider pädogisch wirklich nichts erreichen, weil es eine hirnorganische Störung ist und vom Kind tatsächlich nicht steuerbar ist.

In anderen Fällen hilft konsequentes Reagieren und auch ein time-out Raum.

Es gibt da klare Diagnosen von seltenen schweren Störungen. Eigentlich ist das Epilepsie-forum für Dein Problem nicht der richtige Ansprechpartner, denn die Epilepsie ist ja bei deinem Kind eher eine zusätzliche Krankheit, die aber nicht in Zusammenhang mit den anderen Problemen steht. Wegen der Epi ist ja nicht die Beschulung gefährdet, sondern wegen der anderen Verhaltensauffälligkeiten.

Ich wünsche dir viel Kraft und vielleicht eine Selbsthilfegruppe, die dich /Euch unterstützt.

Grüße von Marion

gesamter Thread: