Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?

Anne @, Saturday, 08.12.2007, 06:44 (vor 6831 Tagen) @ Jacqueline

[zitat=Jacqueline]Hallo ich bins wieder mal,

mein Freund hat Epilepsie, ich bin mit ihm jetzt seit nicht ganz 3 Monaten zusammen.
Habe heute den ersten Anfall miterlebt und würde jetzt gerne wissen ob ich Angst haben muss, wen ich abends neben ihm einschlafe?!

Kann es sein dass er während des Schlafes einen Anfall erleidet wenn ja was geschieht wenn er mich gerade im Arm hält?

Ich schäme mich wirklich dafür solche Ängste zu haben.. aber ich finde keine passenden Informationen dazu.

Bin über jede Antwort dankbar.

Lg eure Jacqueline[/zitat]

Hallo Jacqueline

Ich bin selbst betroffen von Epi,bin seit über 35 Jahren und davon 33 Jahre mit meinem Mann verheiratet. Ich hatte auch schon im Schlaf Anfälle hab aber nie meinem Mann schmerzen zugefügt, es kann passieren das man seinen Partner mal einen Schlag versetzt natürlich ungewollt.lach...
Aber ich kann Dich an sonsten beruhigen, denn Du merkst als Partner sehr schnell wenn etwas nicht stimmt das weiß ich von meinem Mann und auch von meinen Jungs die haben Gott sei dank keine Epi. Wenn ich im Schlaf krampfe spricht mein Mann mich ganz ruhig an und versucht mich zu beruhigen das hilft mir immer das kann ich Dir aus meiner Sicht sagen. Ich kann Dir auch noch einen Rat geben stell Dir eine Flasche Wasser ans Bett denn man hat nach einem Anfall oft einen sehr trockenen Mund und hat Verlangen nach Flüßigkeit, dies kann ich jetzt nur von mir sagen. Viele MItmenschen in unserer kleinen Stadt die mich kennen wissen auch das ich immer was zu Trinken im Einkaufswagen habe und geben mir dann was zu Trinken wenn ich einen Anfall hatte.
Rede sehr viel mit Deinem Partner über seine Epi auch wenn du Dich unsicher fühlst das ist normal, sprich Dich früh mit Deinem Partner ab was Du machen sollst oder kannst wenn er unterwgs einen Anfall bekommt! Vor allem lass Dich nicht aus der Ruhe bringen wenn andere aud Dich einreden, denn Du und nur Du weißt jetzt was Deinem Freund gut tut und was nicht! Auch Du lernst schnell wann ein Arzt oder Krankenwagen erfoderlich ist! Ich weiß es hört sich alles etwas schlimm an ist es aber in der Regel nicht, gehe auch mal mit zum Neurologen und stelle Ihm dann die Fragen die Du wissen möchtest das kann Dir auch viel weiterhelfen! Ich wünsche Euch viel Glück und denkt dran wenn Ihr es zusammen schaffen wollt schaft Ihr das auch "Glücklich " zu werden!, Ihr seht es an mir ich hab es auch trotz Epi geschaft...
Liebe Grüße
Anne

gesamter Thread: