Re: Epilepsie: tonisch-klonische Anfälle

Julia @, Thursday, 22.05.2008, 19:47 (vor 6664 Tagen) @ Markus Müller

Hallo Markus,
aus deiner Frage entnehme ich, dass du nicht bzw. nicht genau weisst wie Antiepileptic wirken. Wills dir deshalb kurz und einfach erklären.

Stell dir eine Weide, wild gewordener Pferde vor!
Damit die Pferde nicht abhauen, machen wir einen großen stabilen Zaun um sie herum. Wir müssen ihn jedoch so bauen, dass die Pferde nicht trüber springen könne, aber auch nicht unten durch schlüpfen können, oder ihn eintreten können wenn sie dagegenrennen. Ist dieser Zaun stabil bleiben die Pferde drin.
Kommt jedoch dagegen ein Gewitter oder macht jemand den Zaun auf können die Pferde raus und laufen davon. Du musst sie wieder einfangen, weisst aber vorher nicht wie lange du dafür brauchst und was für einen Schaden sie anstellen.
Genauso wenig weist du ob sie überhaupt abhauen, kann ja sein sie haben genug Futter und sie interessiert das offene Tor nicht.

Genauso ist es auch mit den Anfällen und den Medikamenten.
Die Medikamente bilden den Zaun für dein Gehirn und schützen es somit vor Anfällen. Wenn jedoch ein äußerer Faktor, wie z. B. der Alk oder Schlafentzug dazukommt sinkt dieser Zaun wird instabil, die Pferde merken es möglicherweise und nutzen es aus!! Anfälle sind die mögliche Folge.
Hätten dein Körper keinen Alkohol oder Schlafentzug bekommen wäre der Zaun möglicherweise hoch genug gewesen und du hättest keine Anfälle bekommen.
Es kann jedoch auch sein, dass es zusätzlich zu dem Schlafentzug und dem Alk noch andere Schwachstellen im Zaun sind und trotzdem Anfälle auftreten.
Und dann brauchst du Medikamente um den Zaun zu verstärken, höher zu bauen.So bleiben die Pferde dann drin und die Anfälle weg.

Wie du persönlich reagierst musst du daher ausprobieren, scheu dich also bitte nicht, wenn du genug schläfst und keinen Alk mehr trinkst und trotzdem Anfälle bekommen solltst, zum Neurologen /Epiletologen zu gehen und Medikamente zu nehmen.

Hoffe ich konnte dir mit dem bildlichen Vergleich etwas mehr aufzeigen, wie Antiepileptica wirken.

Viel Erfolg, egal welchen Weg du gehst
Gruß
Julia

[zitat=Markus Müller]sry...hab mich irgendwie verklickt

Wie schauts aus...wenn ich jetzt anfallsfrei bleibe, wenn ich die Risikofaktoren ausschalte, würdet ihr dann trotzdem Medikamente nehmen oder besser darauf verzichten

Es wurde ja gesagt, dass ich sowas manifestiert....inwiefern hat das mit den Medis zu tun?

Gruß
Markus[/zitat]

gesamter Thread: