Re: Keppra + Ergenyl

Anton @, Wednesday, 18.06.2008, 18:18 (vor 6637 Tagen) @ ratlos

Hallo Ellen,

Ergenyl Chrono (Valproinsäure) hat mich um ein Haar in den Tod getrieben. Erst im letzten Augenblick wurde ich gerettet.

Nun ist mir bekannt, das viele Patienten mit diesem Wirkstoff gut zurecht kommen und auch anfallsfrei sind, bei mir war es das Gegenteil.

Meine Anfallsart war zuvor nie richtig erkannt worden, somit war dieses Mittel nicht richtig und hat extremst zu den Nebenwirkungen geführt, die Du beschrieben hast.

Heute nehme ich Keppra und Trileptal und akzeptiere die für diese Wirkstoffe bekannten Nebenwirkungen. Das sind für Keppra Feindseligkeit, Aggressivität und Schlaflosigkeit und für Trileptal Hautunreinheiten.

Aber ich komme mit diesen Mitteln bestens zurecht, so dass es sich zu leben wieder lohnt. Die Entwicklung unter Ergenyl habe ich in einem Bericht "Entmenschlichung" genannt. Als ich nicht mehr konnte, war der Prozess der Entmenschlichung vollzogen.

Julias Ausführungen kann ich nur zustimmen, in Kork befindet sich eines der besten Epilepsie-Zentren Deutschlands. Damit hast Du eine gute Verbindung, die Du bitten solltest, dir auf jeden Fall eine Alternative zum Ergenyl anzubieten.

Für mich ist der Anfang mit Keppra (500 --- 500 mg) und Trileptal (450 --- 450 mg) schon ein Neubeginn gewesen. Vom Gefühl her halte ich Keppra für das "Wundermittel".

Ich wünsche dir bessere Gesundheit und die Kraft, die für eine Änderung der Medikation erforderlich ist. Leider muss man trotz des schlechten Gesundheitszustandes auch noch kämpfen, um halbwegs über die Runden zu kommen.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: