Re: Epilepsie in der Schwangerschaft

Christina @, Tuesday, 26.08.2008, 15:06 (vor 6568 Tagen) @ Juliane

Sorry habe dich mit falschem Namen angesprochen JULIANE

Gruß Christina

[zitat=Juliane]Hallo!
Während der Schwangerschaft mit meinem Sohn sind bei mir im Alter von 29 Jahren erstmals epileptische Anfälle (so wie es aussieht Schlaf-Grand-Mal, ev. sek. generalisiert) aufgetreten. Ich hatte meinen ersten Anfall im 3ten Schwangerschaftsmonat - den haben wir aber noch nicht als solchen wahrgenommen. Den zweiten Anfall hatte ich dann im 5ten Monat, worauf ich in der Neurologie war und dort die Diagnose Epilepsie gestellt wurde. Von da an wurde ich mit Lamotrigin 100mg/die therapiert. Nach der Geburt unseres Sohnes haben wir uns gemeinsam gegen das Stillen entschieden, da wir Angst vor Wirkungen auf unseren Sohn hatten. Mit dieser Entscheidung komme ich nach wie vor nicht gut klar (obwohl der Kleine jetzt schon 15 Monate alt ist)-ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich mich besser fühlen würde wenn ich gestillt hätte.
Nach dem letzten Anfall in der Schwangerschaft war ich 14 Monate anfallsfrei-dann kam leider wieder ein Anfall im Schlaf..... Nun wurde die Dosis auf 200mg/die erhöht, ich habe aber immer noch Angst vor einem erneuten Anfall!!!! (Ich habe Panik davor, daß ich vielleicht mal einen Anfall tagsüber bekomme und das im Vorfeld nicht merke.)Vor allem deswegen, weil wir in nächster Zeit gerne noch ein Kind bekommen wollen.
Mir fällt es nach wie vor sehr schwer die Krankheit zu akzeptieren und ich wüsste gerne mal, wie andere betroffene Mütter mit ihrer Krankheit umgehen. Ich habe immer Angst davor, daß meinem Kleinen etwas passiert wenn ich einen Anfall bekomme.
Ich danke Euch allen schonmal für Eure Antworten und hoffe, daß ich daraus viel positives für mich entnehmen kann.

Viele Grüße
Juliane[/zitat]

gesamter Thread: