Re: Re: Epilepsie-Tabletten machen dick

Natalie @, Tuesday, 28.10.2008, 09:35 (vor 6505 Tagen) @ Sabrina

Hallo Sabrina,

du bist definitiv auf dem richtigen Weg. In Zusammenarbeit mit deinen Ärzten, Sport und gesundem Essen, sollte das Problem auf Dauer besser werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass dich die Tabletten dick gemacht haben. Ich habe es ja bei Ann-Kathrin gesehen, die hat innerhalb von 2-3 Monaten 3 kg zugenommen (wie gesagt 10 % ihres Körpergewichts). Sie hat ein Medikament, mit dem man das steuern kann. Aber es war sehr schwer. Wie willst du einem Kind von 8 Jahren erklären, dass es jetzt einfach nichts mehr gibt, wenn nebenan ein Bruder sitzt, der essen kann ohne auch nur ein einziges Gramm zuzunehmen. Heute ist das leichter, sie ist 10 Jahre und die Pupertät kommt langsam ins Spiel. Ich hoffe, dass dies nicht wieder zu einem massiven Einbruch führt. Wir haben das ganze erst aufgefangen und auf ein Limit reduziert, an dem es in der Schule erträglich ist (Gut ist etwas anderes, muss ich auch ganz klar sagen).

Hast du eigentlich schon mit deinem "Klassenlehrer oder auch Kursleiter" über deine Krankheit gesprochen. Ich kann hier nur sagen, dass wir in der Grundschule den Weg gewählt haben, niemanden davon zu informieren (Klassenlehrer und Rektorin waren die einzigen; es wurde uns empfohlen). Ich bin heute der Überzeugung, dass es falsch war. Wir planen daher (trotz der Reduzierung auf "0") der neuen Klasse in Zusammenarbeit mit der Schulsozialpädagogin und den Klassenlehrern von der Krankheit zu berichten und wir werden versuchen, es den Mitschülern so begreiflich wie möglich zu machen. Das wird aber sehr schwer werden, weil die Krankheit sehr komplex ist und auch die Lehrer schwer verstehen können, dass man sich durch diese Medikamente schlagartig verändert. Vielleicht ist es auch für dich ein Weg (bespreche es aber vorher mit den Menschen, denen du vertraust und suche Menschen, die dir dann dabei helfen). Ich habe das Glück, dass der Vater eines Klassenkameraden auch Epilepsie hat. Er ist Klassenelternsprecher und ihm war nach meiner Öffnung umgehend klar, warum meine Tochter so problematisch ist. ICH BETONE NOCHMALS, ICH DENKE ES IST FÜR UNS DER RICHTIGE WEG. Meine Tochter will das auch, sie möchte das nicht mehr verschweigen. Vielleicht verstehen deine Mitschüler dich dann besser. Die es nicht verstehen, wollen es gar nicht.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass sie Gott sei Dank keine großen Anfälle hatte, bis auf einen nach einem Schlaf EEG. Sie wird nicht gehänselt, hat aber ihre Probleme mit Impulsivität. Sie tickt öfter mal aus und kann sich dann auch schlecht stoppen. Ich hoffe sehr, dass sie anfallfrei bleibt, wenn wir bis Ende Januar 2009 die Medikamente auf "0" gesetzt haben.

Grüße Natalie

[zitat=Sabrina]Hallo Natalie!

Danke für deine netten Worte! Es baut einen echt auf! Ja ich habe jetzt wieder mit sport angefangen und esse wieder etwas gesünder zusetzlich damit das abnehmen verstärkt wird. Ich weiß das es nicht von heut auf morgen gehen wird, aber denen die mir nicht geglaubt haben das ich durch tabs dick geworden bin denen zeige ich es jetzt. Naja mit 14 vor meinen Anfällen war ich so schlank das alle gesagt haben wow hat das mädchen eine figur! UNd jetzt? Ich hoffe deiner Tochter geht es gut und sie wird auch nicht in der schule gehänselt. Einmal hatte ich einen großen Anfall und habe mir in die hosen gepinkelt kann man ja nichts dafür am nächsten Tag haben alle nur mehr gelacht und gebrüllt. Ich weinte nur mehr jeden Tag. Bis auf ein paar Freunde hatte ich keinen mehr. Ein Mädchen erzählte über mich sogar das ich den Anfall nur vorspielte und das ich Mitleid erregen wolle....Kinder bzw. Jugendliche können grausam sein.
Lg sabrina[/zitat]

gesamter Thread: