Re: Re: Umstellung in der Klinik
[zitat=Anton]
Hallo Annika,
es ist schon so, wie Julia sagt. Es kommt darauf an, in welcher Klinik es gemacht wird. Ich habe einige Umstellungen mitgemacht, habe drei Arten Kliniken kennengelernt.
a) Die Neurologien kleiner und mittelgroßer Krankenhäuser, die auf Epilepsie nicht spezialisiert sind. Den Aufenthalt dort kann man aus meiner Sicht vergessen.
b) Die Epilepsie-Ambulanzen, sie sind meistens den Neurologien größerer Krankenhäuser angeschlossen. An Fachärzten findet man dort Epileptologen, zumindestens aber Neurologen mit einer Zusatzausbildung für Epilepsie (Epilepsie-Zertifikat). Ich habe es als sinnvoll gesehen, hier einen Wechsel der Antikonvulsiva vorzunehmen.
c) Eine Umstellung in Verbindung mit einer General-Untersuchung (Intensiv-EEG-Monitoring)wird in den Epilepsie-Zentren gemacht. Hier ist nicht nur ein Facharzt zugegen, der Patient wird ausschließlich von Epileptologen versorgt.
Die Umstellung läuft fast immer nach einem Muster. Erst das neue Medikament eindosieren und dann langsam mit dem Alten heraus gehen.
Zu Deiner Frage, ob es zu Anfällen kommt: Es wird versucht, Deinen Körper so schonend wie möglich auf neue Tabletten umzustellen. Da sind Anfälle möglich, aber nicht die Regel.
Ich wünsche dir viel Erfolg, keine negativen Vorkommnisse und gute Besserung.
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also ich nehme an auf die Neurologie von einem Krankenhaus in Potsdam, da ich in der Nähe wohne. Dort sollen aber spezialisierte Ärzte laut meines Neurologen sein. Hatte mich vorher schon in Berlin erkundigt (Epi-Zentrum), hätte dort aber erst nächstes Jahr im März einen Termin bekommen. Und da ich jetzt diese extremen Nebenwirkungen habe, sollte es schon schnell gehen. Mein Neurologe meinte 1-2 Wochen dauert so ein Aufenthalt. Stimmt das? Und warum ist das 24h EEG so schlimm Julia? Wegen den Knöpfen am Kopf beim schlafen?
Hoffe es geht alles gut, da sich mein Mann und meine Familie schon wieder Sorgen um mich machen.
Also lg Annika
gesamter Thread:
- Umstellung in der Klinik -
Annika,
04.11.2008, 11:17
- Re: Umstellung in der Klinik - Julia, 04.11.2008, 12:26
- Re: Umstellung in der Klinik - Anton, 04.11.2008, 18:51
- Re: Re: Umstellung in der Klinik -
Annika,
04.11.2008, 21:37
- Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik - Annika, 04.11.2008, 21:41
- Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik - Julia, 05.11.2008, 12:33
- Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik - Julia, 05.11.2008, 12:40
- Re: Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik - Annika, 05.11.2008, 15:23
- Re: Re: Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik - Julia, 05.11.2008, 19:58
- Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Umstellung in der Klinik - Annika, 07.11.2008, 00:35