Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung?
Hallöchen,
das was deine Ärzte sagen stimmt. Wurde mir auch gesagt.
Ich habe zwei gesunde Söhne mit Lamictal bekommen 150-0-150 mg.
Hatte auch fokale Anfälle, wurde dann operiert und mir gehts super. Weiß net wurde das mal bei dir überprüft ob das möglich wäre oder willst du das garnet?
Zu der Schwangerschaft: ich hatte zwei tolle Schwangerschaften. Was du machen mußt zwischendrin beim Neurologen oder Hausarzt den Lamotriginspiegel überprüfen. Dies kann nämlich am Anfang etwas sinken, da muß man mit dem Lamictal höher gehen.
Die Untersuchungen sind die selben wie bei einer "normalen" gesunden Schwangeren auch. Was ich mitmachen laßen hab ist diese Zuckeruntersuchung. Ist aber freiwillig und zahlt auch die Kasse net mal vor ca. 2 Jahren nicht. Mittlerweile weiß ich es nicht.
Das freut mich aber, daß es dir mit dem Medi so gut geht.
LG
Brigitta
PS: falls du noch Fragen hast kannst sie gerne auch privat stellen.
[zitat=Kapuzinerkresse1]Guten Abend,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen von Euren Erfahrungen mit Epilepsie und Schwangerschaft erzählen!
Zu mir: ich bin 29 und habe seit meinem 16 Lebensjahr fokale Anfälle, war aber von Anfang an sehr gut eingestellt mit 600 mg Carbamazepin. Bis auf die Ausschleichversuche, wo ich umgekippt bin, und die wenigen Male wo ich die Tabletten vergessen habe, ging es mir immer prima.
Da bei meinem Mann und mir nun ein Baby geplant ist
(hurra)
wurde ich von meinem Neurologen seit dem Sommer auf Lamotrigin umgestellt. Ich habe gar nicht gedacht, dass das so schnell geht mit dem Einschleichen. Jedenfalls nehme ich nun seit 2 Wochen nur noch 75-0-75 mg Lamotrigin (kein Carba mehr)und es geht mir blendend. Bin viel munterer als früher.
Mein Neurologe als auch meine Frauenärztin sind nun ganz begeistert und laut ihnen kann "es" sofort losgehen. Ich habe auch keinerlei Angst, umzukippen oder so. Das hatte ich früher oft, aber ich bin sehr zuversichtlich.
Nun meine Frage: ich lese immer wieder, dass Schwangerschaften mit Lamotrigin super verlaufen, dass Lamotrigin das beste Medikament ist und dass da nichts passieren kann, wenn man Folsäure (5mg) einnimmt. Das sagen mir auch die Ärzte.
Gibt es denn hier Mamas (oder Väter) die mir von ihrer Schwangerschaft berichten können, und mir noch ein wenig die Angst (die ja nun da ist, es ist ja so dass ich immer noch Tabletten schlucke) nehmen können? Wie ist es Euch gegangen, habt Ihr viel Angst gehabt, hattet Ihr eine problemlose Schwangerschaft, wieviele Untersuchungen hattet Ihr, und natürlich das Wichtigste: wie gehts Eurem Baby???
Würde mich über Antworten wirklich sehr sehr freuen!!!
Grüsse,
Eure Kapuzinerkresse1[/zitat]
gesamter Thread:
- Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? -
Kapuzinerkresse1,
05.11.2008, 22:14
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Nicole, 06.11.2008, 09:13
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? -
Tina Fleig,
06.11.2008, 19:52
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kirsten, 19.12.2008, 23:02
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Nadine, 25.01.2009, 22:23
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Brigitta, 06.11.2008, 19:55
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Tina fleig, 06.11.2008, 19:56
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 06.11.2008, 21:25
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 06.11.2008, 21:27
- Re: Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose? -
Felicia,
07.11.2008, 10:43
- Re: Re: Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose? - Kapuzinerkresse1, 08.11.2008, 18:25
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Tina Fleig, 07.11.2008, 16:38
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 08.11.2008, 16:08
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 08.11.2008, 18:13
- Re: Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Brigitta, 08.11.2008, 19:50